Ausstellung von Objektkünstler Hubert Baumann im Stadtmuseum

13. Juni 2023: Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. widmet dem Objektkünstler Hubert Baumann, der 2019 mit dem Neumarkter Kulturpreis geehrt wurde, eine umfassende Ausstellung mit dem Titel „Über Welten“ im Stadtmuseum. Dort greift der Künstler installativ in die Dauerpräsentation ein und stellt Interventionen zwischen historischen Exponaten und seiner Kunst her.
Hubert-Baumann_Foto Felix Röser.jpg

Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. widmet dem Objektkünstler Hubert Baumann, der 2019 mit dem Neumarkter Kulturpreis geehrt wurde, eine umfassende Ausstellung mit dem Titel „Über Welten“ im Stadtmuseum. Dort greift der Künstler installativ in die Dauerpräsentation ein und stellt Interventionen zwischen historischen Exponaten und seiner Kunst her. Baumann wurde zu vielen Werken auf Reisen zu ethnischen Völkergruppen inspiriert und ist bekannt für seine phantasiereichen Figurationen und Kunst im öffentlichen Raum. Die Ausstellung bietet Einblicke in die „Über Welten“ seiner Objektkunst. Aus Eisenteilen geschweißt, mit Bitumen sowie Farbe bemalt, sind Arbeiten aus den Werkgruppen Altäre, Schilde, Hinterglasbilder, Objektkästen sowie Objekte aus Fundstücken zu entdecken. Die Eröffnung findet statt am Donnerstag, den 15. Juni um 19 Uhr.

Bild: Hubert Baumann beim Schweißen.

Foto: Felix Röser