Baustellenführung Hochschule Neumarkt

22. Juni 2023: Am Donnerstag, den 29. Juni 2023 um 10.30 Uhr besteht für Kunst- und Architekturfans die Möglichkeit, den Neubau der Außenstelle Hochschule Nürnberg für den Fachbereich Management in der Ökobranche fachkundig geführt zu besuchen.

Eine Kunstmatinee des Museums Lothar Fischer mit dem Architekturbüro Berschneider + Berchneider und der Stadt Neumarkt i.d.OPf.

Am Donnerstag, den 29. Juni  2023 um 10.30 Uhr besteht für Kunst- und Architekturfans die Möglichkeit, den Neubau der Außenstelle Hochschule Nürnberg für den Fachbereich Management in der Ökobranche fachkundig geführt zu besuchen. Peter Mederer, Projektleiter, und Andreas Schmid, Architekt BDA, beide vom Pilsacher Architektubüro Berschneider + Berschneider, werden bei dieser Führung sowohl das Planungskonzept als auch die Baumaßnahmen vorstellen. Erläutert werden die Entwurfsgedanken, Materialien und Baukonstruktion sowie der Einfluss des Denkmalschutzes. Thematisiert werden auch die Formen der Baukörper, Wegeführungen und Materialität, Konstruktionsweise, Klima- und Denkmalschutz sowie die barrierefreie Umsetzung.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erleben unter anderem das lichtdurchflutete, über alle Geschosse gehende Foyer mit den Galerien. Zum Rundgang gehören auch Hörsäle und Seminarräume sowie Tiefgarage und die Dachterrasse mit Altstadtblick. Zum Campus zählt außerdem die aktuelle Baustelle für studentisches Wohnen in Holzbauweise an der Kaminfegergasse. Nach dem Rundgang über die Baustelle stehen die beiden Geschäftsführer des Architekturbüros selbstverständlich für Fragen zur Verfügung.

Bauherrin dieses ambitionierten und zukunftsweisenden Projekts ist die Stadt Neumarkt i.d.OPf.

Treffpunkt:

Residenzplatz, 92318 Neumarkt i.d.OPf.

Anmeldung erforderlich im Museum unter

Tel. 09181 510348, begrenzte Teilnehmerzahl

Bildnachweise: © Berschneider + Berschneider.