Bierprobe steigert Vorfreude: Alles für ein erfolgreiches Volksfest vorbereitet

28. Juli 2023: „Das Festbier schmeckt herrlich und macht Laune für das kommende Volksfest“, stellte Festreferent Franz Düring in Vertretung des erkrankten Oberbürgermeister Thomas Thumann bei der traditionellen Bierprobe fest. Dabei konnten sich die Ehrengäste und die Vertreter der Vereine, Verbände und Organisationen, die am Volksfestzug beteiligt sind, von der Qualität des diesmal von der Glossnerbräu eingebrauten Festbieres überzeugen.
Bierprobe 2023
Bine und Marco Härteis - Festwirtpaar
Festkrug vorgestellt

„Das Festbier schmeckt herrlich und macht Laune für das kommende Volksfest“, stellte Festreferent Franz Düring in Vertretung des erkrankten Oberbürgermeister Thomas Thumann bei der traditionellen Bierprobe fest. Dabei konnten sich die Ehrengäste und die Vertreter der Vereine, Verbände und Organisationen, die am Volksfestzug beteiligt sind, von der Qualität des diesmal von der Glossnerbräu eingebrauten Festbieres überzeugen. Festreferent Düring dankte allen, die zum Gelingen des Volksfestes beitragen und insbesondere halt sein Dank dem Festwirtspaar Bine und Marco Härteis, die zur Bierprobe in die Knödelliebe-Alm der Firma Burgis eingeladen hatten und die Timo Burger und der Firma für die Bereitstellung dankten. Das diesjährige JURA-Volksfest in Neumarkt beginnt am 11.8.2023 und dauert bis 21.8.2023. Jedes Jahr kommen rund 300.000 Besucher auf den Festplatz nach Neumarkt. Beginn ist wie immer am Freitag, 11.8. mit dem Standkonzert vor dem Rathaus und dem Auszug zum Festplatz, wo Oberbürgermeister Thumann das erste Fass Festbier anzapfen wird. Am Sonntag, 13. August um 14 Uhr steht der Festzug durch die Stadt auf dem Programm, der unter dem Motto steht „Weil i di mog“. Weitere Höhepunkte sind die Familiennachmittage, der Seniorennachmittag, der Tag für Menschen mit Behinderung und der Gottesdienst der Schausteller am Feiertag, 15. August. Zu Ende geht das Volksfest dann am 21. August mit der Pferde- und Fohlenschau am Vormittag, zu der sich neben Ministerpräsident Markus Söder auch zwei Minister angesagt haben: Bayerns Stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Finanz- und Heimatminister Albert Fürcker. Den Abschluss bildet am Abend das Große Feuerwerk.

Michael Glossner stellte das Festbier vor und erläuterte auch manche Zusammenhänge zum Volksfest, so etwa die Vorgeschichte der Volksfestbusse. Zusammen mit Alina Pöllath stellte er den von ihr gestalteten Festkrug zum diesjährigen Volksfest vor. Festreferent Düring dankte ihr und dem Brauer Glossner, seinem Bruder Franz-Xaver jun. und dem Braumeister für das Festbier und den Festkrug. Ganz besonders dankte Stadtrat Düring dem Leiter des Hauptamtes Thomas Thumann, der mit seinem Team seit vielen Jahren der Hauptorganisator des Festes ist. Dank sagte das Stadtoberhaupt aber auch dem Festausschuss, der vor der Bierprobe noch eine Sitzung absolviert hatte. Sein Dank ging aber auch an die Mitarbeiter der Stadt, des Bauhofes, der Stadtgärtnerei, an die Vertreter der Feuerwehr, der Stadtwerke, der beteiligten Nebenstellen der Stadt, an Johann Paulus, der für den Festzug und die Pferdeschau besonders engagiert mitwirkt und an die Polizei, den Sicherheitsdienst KR Security, die heuer zum zweiten Mal beim Volksfest tätig sein werden, an das BRK sowie an alle anderen Hilfs- und Sicherheitsdienste. Ein besonderes Dankeschön sagte er der Familie Hartmann-Wunderle für die Zusammenstellung der attraktiven Fahr- und Schaugeschäfte sowie dem Festwirtspaar Härteis, das zudem eingesprungen ist und die Essensbewirtung in den Hallen und im Biergarten übernimmt.

Zahlreiche Informationen, das Programm und vieles mehr zum diesjährigen JURA-Volksfest finden sich auf der Internetseite www.neumarkt-volksfest.de

Fotos: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt