Cargobike Roadshow machte Halt in Neumarkt

07. Oktober 2024: Am Freitag hatten Neumarkterinnen und Neumarkter die Möglichkeit im Rahmen der Cargobike Roadshow verschiedenste E-Lastenräder Probe zu fahren.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
OB Markus Ochsenkühn beim Test eines E-Lastenrads

Am Freitag hatten Neumarkterinnen und Neumarkter die Möglichkeit im Rahmen der Cargobike Roadshow verschiedenste E-Lastenräder Probe zu fahren. Wie auch 2022 war die Bewerbung der Stadt Neumarkt bei der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. erfolgreich, sodass auf dem Rathausplatz zwölf zwei- und dreirädrige E-Cargobikes kostenlos zum Test bereitstanden.

Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn nutzte die Chance und machte sich nach einer kurzen Einweisung durch das Roadshow-Team zum ersten Mal zu einer kleinen Spritztour auf. Sein Fazit nach der Rundfahrt durch die Stadt: „Das funktioniert super easy und kann wirklich jeder.“

Felix Mühlbauer, der Fahrradbeauftragte in der Stadtplanung, wies die vielen interessierten Bürgerinnen und Bürger auch auf die Lastenradförderung der Stadt hin: „Jedes Jahr stehen dafür 40.000 Euro im Haushalt bereit. Pro Rad können wir 25 Prozent des Neupreises, maximal jedoch 1.000 Euro, fördern.“ 

Die Cargobike Roadshow tourt jedes Jahr durch Bayern, um die Testerinnen und Tester für eine andere Art der Mobilität zu begeistern und den Radverkehr weiter voranzutreiben.