Ein ganzes Jahr lang feiern und genießen

28. November 2024: Neumarkts neuer Flyer „Highlights 2025“ macht es deutlich: Es gibt kaum ein Wochenende, an dem in der Pfalzgrafen- und Studentenstadt nicht eine besondere Veranstaltung stattfindet. Auch diesmal sind wieder jede Menge Feste, Märkte und Kulinarisches geboten, doch wie immer spielt auch die Kultur eine herausragende Rolle.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Bild v. li. – Christine Tischner, Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, Kulturamtsleiterin Barbara Leicht, Christian Eisner – aktives neumarkt, Anita Korndörfer Foto: Lisa Niebler/Stadt Neumarkt

Neumarkts neuer Flyer „Highlights 2025“ macht es deutlich: Es gibt kaum ein Wochenende, an dem in der Pfalzgrafen- und Studentenstadt nicht eine besondere Veranstaltung stattfindet. Auch diesmal sind wieder jede Menge Feste, Märkte und Kulinarisches geboten, doch wie immer spielt auch die Kultur eine herausragende Rolle. Nach der Jubiläumsausstellung „Sammeln“ zum 20-jährigen Bestehen des Museums Lothar Fischer und der vielbeachteten Pablo Picasso-Ausstellung (beide bis 16. Februar) öffnet bereits am 2. März mit „Christine Löhr – Kosmos und Kontext“ eine weitere hochkarätige Sonderausstellung im MLF ihre Pforten. Die Künstlerin arbeitet mit Naturmaterialien wie Flugsamen Kletten oder Pferdehaar und bringt sie in einen neuen Kontext. In den Festsälen der Residenz läuft bis 30. April das Kleinkunst-Festival „Klangraum – Töne, Stile, Texte“ mit einer Auslese an außergewöhnlicher Kleinkunst. Vom 1. Mai bis zum 31. Juli lockt die Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ mit sonntäglichen Matineen und Kinder-Events zum Nulltarif im idyllischen Landesgartenschau-Park. Eins der ganz großen Highlights ist das 14. Neumarkter Oldtimertreffen am 8. Juni mit hunderten von historischen Automobilen, Motorrädern und Traktoren. Am Wochenende danach (13. bis 15. Juni) steigt das beliebte Neumarkter Altstadtfest mit vielfältigem Musik- und Kulturprogramm auf fünf Bühnen und der „längsten Theke“ der Stadt. Natürlich gibt es noch viel mehr Feier-Anlässe, zum Beispiel das Frühlingsfest (28. Mai bis 1. Juni), das legendäre JURA-Volksfest (8. bis 18. August) oder das Weinfest am 12. und 13. September. Einen Hauch von Festspiel-Atmosphäre bringt die Internationale Meistersinger-Akademie vom 6. Juli bis 7. August in die Stadt, wenn Gesangstalente aus aller Welt bei sechs öffentlichen Konzerten live zu erleben sind. Auch bei der 9. Neumarkter Kulturnacht am 20. September gibt es bis zum späten Abend zum Nulltarif kulturelle Schätze zu entdecken. Herbstzeit ist Genießerzeit: Bei den 35. Neumarkter Schmankerlwochen darf man vom 1. bis 31. Oktober vier Wochen lang in kulinarischen Genüssen schwelgen. Ab 27. November lädt dann auch wieder der Neumarkter Weihnachtsmarkt mit Waldhüttenflair, Feuerzangenbowle, Kunsthandwerkern und großem Musikprogramm ein (www.tourismus-neumarkt.de/highlights).