Ein verzaubertes Publikum beim Familienweihnachtsfilm

19. Dezember 2023: „Weihnachten im Zaubereulenwald“ ist der Name eines Films aus Estland, mit dem das Mehrgenerationenhaus Neumarkt am vergangenen Donnerstag im Bürgerzentrum in der Alten Schule in Pölling (BÜZ) mehr als 40 kleine und große Gäste verzaubern konnte.
2023-12-14-17-09-003.JPG

„Weihnachten im Zaubereulenwald“ ist der Name eines Films aus Estland, mit dem das Mehrgenerationenhaus Neumarkt am vergangenen Donnerstag im Bürgerzentrum in der Alten Schule in Pölling (BÜZ) mehr als 40 kleine und große Gäste verzaubern konnte. In der besinnlichen Zeit, die für Familien jedoch oft eher stressig ist, schien dieser Film und die vorausgehende Einladung zu Kinderpunsch und Gebäck gerade richtig zu kommen. Angelehnt an den Film konnten im Vorfeld Zaubereulen ausgemalt und mitgenommen werden. Welche Eule sich hinter der „Zaubereule“ im Film verbarg, war für alle Kinder klar: ein Bartkauz. Begeistert zählten am Ende der Filmvorführung die Kinder unzählige weitere Tiere aus dem Film auf, besonders waren dabei ein Luchs und eine Elchkuh. Die idyllische Schneelandschaft, das Abenteuer um die Rettung eines Waldstücks eingebettet in eine Familiengeschichte gefiel ebenso Müttern, Großmüttern und einem Vater, die sich alle mit einem anhaltenden Applaus bedankten.

Für einen sehr besonderen Film öffnet sich am 22. Februar 2024 wieder die Leinwand. Diesmal wieder im Bürgerhaus in der Innenstadt in Neumarkt.

„Zugvögel – Wenn Freundschaft Flügel verleiht“ erzählt die Geschichte zweier Freundinnen, die ein Entchen retten. Dass eine der beiden Mädchen im Rollstuhl sitzt, ist für beide ganz selbstverständlich und hindert sie nicht an ihren Plänen.

Im Sinne der Inklusion lädt das Mehrgenerationenhaus schon heute ganz herzlich Familien und Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen zum Film ein. Anmeldung unter www.buergerhaus-neumarkt.de/service.

Foto: Antje Neumann/Stadt Neumarkt