Erfolgreiche Interkulturelle Weihnachtshütte auf dem Neumarkter Weihnachtsmarkt

18. Dezember 2024: Die Interkulturelle Weihnachtshütte, die dieses Jahr bereits zum dritten Mal auf dem Neumarkter Weihnachtsmarkt öffnete, erzielte an beiden Tagen einen sensationellen Erfolg. Nach dem ersten Verkaufstag war die thailändische Tom Kha Suppe komplett ausverkauft und musste nachgekocht werden.

Die Interkulturelle Weihnachtshütte, die dieses Jahr bereits zum dritten Mal auf dem Neumarkter Weihnachtsmarkt öffnete, erzielte an beiden Tagen einen sensationellen Erfolg. Nach dem ersten Verkaufstag war die thailändische Tom Kha Suppe komplett ausverkauft und musste nachgekocht werden. Am Freitagabend war die Kartoffelsuppe ebenfalls ausverkauft, und von der Tom Kha Suppe blieben nur noch wenige Schöpflöffel übrig. Besser hätte es nicht laufen können.

Die ehrenamtlichen Helfer, bestehend aus Einheimischen sowie Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte, kochten die Suppen mit großer Hingabe und sorgten für einen reibungslosen Verkauf. Dies ist ein Paradebeispiel gelungener Integration, zu der die Stadt Neumarkt als Intercultural City mit der Integrationsbeauftragten Rita Großhauser und durch die Angebote der städtischen Integrationsstelle maßgeblich beiträgt.

„Die Ehrenamtlichen wollen nicht nur ein gutes Beispiel sein und somit kulturelle Vorurteile abbauen, sondern auch Menschen in Not unterstützen,“ erklärte die Integrationskoordinatorin der Stadt, Marie Spelda. Der Gesamterlös von 600 Euro wird an die Anna Stiftung Neumarkt gespendet. Allen am Projekt Beteiligten gilt besonderer Dank für ihre Zeit, ihre Arbeit und ihre intrinsische Motivation.

Mit dieser erfolgreichen Aktion hat die Interkulturelle Weihnachtshütte erneut gezeigt, wie wichtig und wertvoll interkulturelle Zusammenarbeit und Integration sind.

 

 

Fotos: Alma Orascanin und Ana Kharmphien