Erfolgreiche Rezertifizierung der „Zeugenbergrunde“ auf der CMT 2024 in Stuttgart

22. Januar 2024: Auf der CMT 2024, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Stuttgart, erhielt der Neumarkter Wanderweg „Zeugenbergrunde“ die bereits fünfte erfolgreiche Rezertifizierung als „Leading Quality Trail – Best of Europe“. Bianca Falkner und Anita Korndörfer vom Amt für Touristik nahmen die Auszeichnung feierlich entgegen.
Rezertifizierung der Zeugenbergrunde.jpeg

Auf der CMT 2024, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Stuttgart, erhielt der Neumarkter Wanderweg „Zeugenbergrunde“ erneut seine erfolgreiche Rezertifizierung. Seit dem Jahr 2007 ist die Zeugenbergrunde erstmals und ununterbrochen als Qualitätsweg des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet und seit dem Jahr 2015 zusätzlich als „Leading Quality Trail - Best of Europe“. Diese konstant hohe und nachhaltige Qualität dieses Leitwanderweges über diesen langen Zeitraum ist aus Sicht des Deutschen Wanderverbandes in Kassel sehr bemerkenswert. Bianca Falkner und Anita Korndörfer vom Amt für Touristik nahmen die Auszeichnung feierlich entgegen.

Die „Zeugenbergrunde“ ist einer von nur fünf deutschen Wegen, die als „Leading Quality Trail“ zertifiziert sind. Dies unterstreicht die besondere Qualität der Wanderwege in Neumarkt. Die Verleihung auf der CMT 2024 in Stuttgart verdeutlichte die Bedeutung dieser Auszeichnung und die Positionierung Neumarkts als Top-Wanderdestination.

Gelungener Messeauftritt und Ausblick auf kommende Veranstaltungen

Das Amt für Touristik war vom 13. bis 15. Januar 2024 im Rahmen der CMT in Stuttgart auf der Sondermesse „Fahrrad- & WanderReisen“ mit einem eigenen Stand vertreten. Die Resonanz war positiv, mit vielen interessierten Besuchern und guten Gesprächen. Die größte Nachfrage konzentrierte sich auf das Thema Radfahren, gefolgt von Wandern.

Das Amt für Touristik gab einen Ausblick auf die kommenden Messen. Auf der „F.re.e“ in München, Bayerns größter Touristikmesse für Endverbraucher, wird das Amt vom 14. bis 18. Februar 2024 mit einem Counter beim Tourismusverband Ostbayern e.V. vertreten sein. Anschließend nimmt es vom 21. bis 25. Februar an der Freizeitmesse in Nürnberg teil, der wichtigsten Messe zur Erreichung von Naherholungsgästen. Hier wird das Amt für Touristik neben dem Landkreis Neumarkt stehen, um gemeinsam unter dem Motto „Stadt und Land, Hand in Hand“ die Vorzüge Neumarkts zu präsentieren.

Bild: Bianca Falkner (Amt für Touristik), Liane Jordan (Deutscher Wanderverband), Anita Korndörfer (Amt für Touristik) und Erik Neumayer (Stellvertretender Geschäftsführer Deutscher Wanderverband) feiern die Rezertifizierung der Zeugenbergrunde.

Foto: Florian Beitz

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Neumarkter Stand auf der Messe Fahrrad- & WanderReisen. Foto: Carla Seyerlein