Festzug mit 88 Gruppen und vielen geschmückten Wagen

09. August 2023: Am 13. August 2023 steht beim diesjährigen JURA-Volksfest in Neumarkt um 14.00 Uhr einer der großen Höhepunkte auf dem Programm: Der Festzug, der heuer unter dem Motto steht: „Weil i di mog“. Heuer sind 88 Gruppen angemeldet, darunter neun Musikkapellen und es werden wieder viele geschmückte Wagen zu sehen sein.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Erster Platz (Kirwagesellschaft Hasenheide)
Zweite Der OGV Rittershof
Dritter Der OGV Woffenbach Fotos: Dr. Franz Janka

Viele Zuschauer werden entlang des Festzuges erwartet

Am 13. August 2023 steht beim diesjährigen JURA-Volksfest in Neumarkt um 14.00 Uhr einer der großen Höhepunkte auf dem Programm: Der Festzug, der heuer unter dem Motto steht: „Weil i di mog“. Heuer sind 88 Gruppen angemeldet, darunter neun Musikkapellen und es werden wieder viele geschmückte Wagen zu sehen sein. Die Stadt erwartet wieder viele tausend Zuschauer an der Strecke. Oberbürgermeister Thomas Thumann wird in der Kutsche der Stadt zusammen mit seiner Familie und seinen Stellvertretern Bürgermeister Markus Ochsenkühn und Zweite Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger im vorderen Teil des Festzuges mitfahren. Finanzminister Albert Füracker, MdB Susanne Hierl, Landrat Willibald Gailler und weitere Ehrengäste folgen in den Kutschen danach. Neben Festkutschen sind auch Reiter- und Fußgruppen, Blumenwagen und Musikkapellen zu erleben. Beginnen wird er traditionsgemäß mit der Reitergruppe und der Stadtstandarte. Danach folgen die Werkvolkkapelle und anschließend der Trachtenverein „Almenrausch“, ehe der Wagen mit dem Stadtwappen Neumarkts und danach die Festkutsche mit dem Oberbürgermeister kommt. Die Reihenfolge der Beiträge kann unter www.neumarkt-volksfest.de heruntergeladen werden.

Der Aufstellbereich für den Festzug befindet sich wie üblich im Bereich Dreichlingerstraße/Hans-Dehn-Straße/Goldschmidstraße. Von dort führt der Zug ab 14 Uhr durch die Stadt in Richtung Festplatz. Er geht dabei über die Freystädter Straße und die Ringstraße hinein in die Bahnhofstraße und dort bis zum Bahnhof, wo er umkehrt und zurück zum Oberen Tor läuft. Über die Obere und die Untere Marktstraße sowie durch das Untere Tor geht es dann zum Kurt-Romstöck-Ring auf der südlichen Seite und von dort biegt der Zug schließlich in den Festplatz ein, wo es Informationen zu den Beiträgen gibt. Moderator ist Thomas Thumann, der als Hauptamtsleiter zentraler Organisator des Volksfestes ist und zusammen mit seiner Mitarbeiterin Christina Jüttner auch die Gesamtleitung beim Festzug innehat.

Jedes Jahr sehen rund 20.000 Zuschauer diesen bunten Festzug, der sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt hat. Viele der Gruppen lassen sich gerade bei den Blumenwagen und Darstellungen überraschende Gestaltungen zum jeweiligen Motto einfallen. Der Festzug wird von einer Jury bewertet und die Gruppen erhalten entsprechende Prämien. Beim letzten Festzug im Jahr 2022 belegte die Kirwagesellschaft Hasenheide den ersten Platz. Der zweite Platz ging an den OGV Rittershof. Dritter wurden gleich zwei Beiträge, die Oldtimerfreunde Batzhausen und der OGV Woffenbach. Auch viele weitere Gruppen werden jedes Mal gewürdigt und erhalten Geldprämien zwischen 50 und 300 Euro. Alle Infos zum Volksfest finden sich unter www.neumarkt-volksfest.de . Die Reihenfolge beim Festzug ist dort auch zum Nachlesen und als Download eingestellt.

Die Reihenfolge beim Festzug finden Sie hier: (pdf)