Filmreihe "EINE WELT – UNSERE VERANTWORTUNG"

12. September 2023: Die Stadt Neumarkt und die drei Sponsoren Gloßner Immobilien, Klebl Hausbau und Neumarkter Lammsbräu laden im Herbst zur Filmreihe „EINE WELT – UNSERE VERANTWORTUNG“ ins CINEPLEX ein.
Vorstellung Filmreihe Eine Welt - Unsere Verantwortung.JPG

Die Stadt Neumarkt und die drei Sponsoren Gloßner Immobilien, Klebl Hausbau und Neumarkter Lammsbräu laden im Herbst zur Filmreihe „EINE WELT – UNSERE VERANTWORTUNG“ ins CINEPLEX ein. Es stehen fünf Filme mit dem thematischen Schwerpunkt Ernährung auf dem Programm. Die Vorstellungen finden alle zwei Wochen immer mittwochs um 19.30 Uhr statt.

Los geht es am 27. September mit dem Film „Unsere große kleine Farm“, der wahren Geschichte von zwei Großstädtern, die ihren Traum von der eigenen Farm verwirklichen. In „Anders Essen - Das Experiment“ am 11. Oktober werden drei Familien dabei begleitet, einen Acker nur mit den Pflanzen zu bestücken, die für die Ernährung notwendig sind. Weiter geht es am 25. Oktober mit dem Gedankenspiel „The End of Meat“, einer Welt ohne Fleischkonsum. Im Film „Gunda“ am 8. November wird ein bewegender Blick auf die Lebewesen gerichtet, die wir als Nutztiere bezeichnen. Beendet wird die Reihe schließlich am 22. November mit dem Film „10 Milliarden—wie werden wir alle satt?“ mit der Thematik einer nachhaltigen Ernährungssicherung für alle Menschen auf unserem Planeten.

Der Veranstalter weist darauf hin, dass keine Vorreservierung vorgenommen werden kann, deshalb wird aufgrund der begrenzten Sitzplätze empfohlen, rechtszeitig vor Ort zu sein. Die Aussagen in den Filmen müssen zudem nicht die Meinung des Veranstalters und der Sponsoren widerspiegeln. Die Filme sollen vielmehr zur gesellschaftlichen Diskussion für eine nachhaltigere Gestaltung unseres Zusammenlebens beitragen. Die Filmreihe ist eingebunden in die Neumarkter Nachhaltigkeitswochen, weitere Infos unter www.neumarkt-nachhaltig.de.

Bild: Ralf Mützel (Amt für Nachhaltigkeit), Georg Hollfelder und Markus Arnold (Klebl Hausbau), Sebastian Schauer (Stadtrat und Nachhaltigkeitsreferent), Johannes Ehrnsperger (Neumarkter Lammsbräu), Hans Werner Gloßner (Gloßner Immobilien) und Christoph Gumpert (CINEPLEX Neumarkt) (v.l.n.r.) stellen das Programm der Filmreihe vor.

Foto: Christian Wild/Stadt Neumarkt