„Green Picknick“ im Garten des Bürgerzentrums

16. Juni 2023: Die „Engagierte Stadt“ Neumarkt lädt am Freitag, den 30. Juni 2023 um 15:00 Uhr zum „Green Picknick“ im Garten des Bürgerzentrums in der Alten Schule ein. Essen und Trinken sind elementare Grundbedürfnisse, niemand kann darauf verzichten.
2023-05-04_15-42-14.jpg

Essen und Trinken sind elementare Grundbedürfnisse, niemand kann darauf verzichten. Gleichzeitig hat die Art und Weise, wie wir uns ernähren, Auswirkungen auf Klima und Umwelt. Aber was bedeutet es denn, sich nachhaltiger zu ernähren? Worauf ist zu achten im Alltag, um Klima und Umwelt mehr zu schützen? Was kann jeder und jede ganz konkret umsetzen? Mit diesen Fragen wollen wir uns beim Picknick auseinandersetzen. Neben dem Austausch wird bei der Aktion auch gezeigt, welche nachhaltigen Brotboxen es für Kindergarten und Schule gibt, wie umweltfreundliche Lebensmittelverpackungen für den Einkauf aussehen und wie wir alle gegen Lebensmittverschwendung aktiv werden können. Die Teilnehmer sind eingeladen ihr Essen möglichst Einwegplastikfrei vorzubereiten, um Müll weitestgehend zu vermeiden. Neben einer Picknickdecke bringen alle Interessierten auch ausreichend Getränke mit.

Das Picknick findet in Kooperation mit der „Foodsharinggruppe Neumarkt“ statt.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Bei Regen wird die Veranstaltung in den Räumen des Bürgerzentrums stattfinden.

Foto: Herbert Meier