JURA-Volksfest 2023 – „Safe Space“ in der Kleinen Jurahalle

10. August 2023: Sicherheit und Erste Hilfe werden beim JURA-Volksfest schon seit je her großgeschrieben. Beim Thema „Safe Space“ geht es darum, einen sicheren Raum mit vertrauensvollen und einfühlsamen Personen anzubieten. Insbesondere, wenn Frauen und Kinder bzw. Jugendliche in eine Notlage geraten, bedrängt werden oder orientierungslos sind.
Abenddämmerung am Volksfest.JPG

Sicherheit und Erste Hilfe werden beim JURA-Volksfest schon seit je her großgeschrieben. Beim Thema „Safe Space“ geht es darum, einen sicheren Raum mit vertrauensvollen und einfühlsamen Personen anzubieten. Insbesondere, wenn Frauen und Kinder bzw. Jugendliche in eine Notlage geraten, bedrängt werden oder orientierungslos sind. Die Anlaufstelle dient dazu, mögliche Übergriffe zu verhindern oder einen sicheren Zufluchtspunkt zu bieten. Beim JURA-Volksfest 2023 übernimmt diese Aufgabe erstmals offiziell (ungeplant und inoffiziell war dies auch in der Vergangenheit schon eine Anlaufstelle) der Sanitätsdienst des BRK, der im Sanitätsraum der Kleinen Jurahalle zu finden ist. Die Mitarbeiter des BRK sind auch auf dem Festgelände unterwegs und bei Bedarf ansprechbar.

Foto: Dr. Franz Janka