JURA-Volksfest in Neumarkt: Großes Feuerwerk zum Abschluss

10. August 2023: Den letzten Höhepunkt zum Abschluss des JURA-Volksfestes bildet am Montag, 21. August 2023 um 22 Uhr das große Hochfeuerwerk. Es gehört traditionell zum Volksfestfest dazu und wird schon seit 1952 von allen am Volksfest beteiligten Schaustellern und Fieranten sowie dem Festwirt finanziert.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Fotos: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Seit über 70 Jahren gehört es zum Volksfest dazu

Den letzten Höhepunkt zum Abschluss des JURA-Volksfestes bildet am Montag, 21. August 2023 um 22 Uhr das große Hochfeuerwerk. Es gehört traditionell zum Volksfestfest dazu und wird schon seit 1952 von allen am Volksfest beteiligten Schaustellern und Fieranten sowie dem Festwirt finanziert. Auch die Stadt wird sich wieder finanziell daran beteiligen, um ein noch imposanteres und eindrucksvolleres Feuerwerk mit noch mehr Effekten bieten zu können. Stattdessen wurde schon ab 2013 auf das bis dahin von der Stadt organisierte Feuerwerk am Abend des ersten Volksfestmontags verzichtet.

Der Neumarkter Feuerwerker Dieter Koller wird das Feuerwerk wie gewohnt auf dem Gelände der Landkreissportanlage hinter dem Weinzelt zünden und es wird wie immer vom Festplatz aus gut zu sehen sein. Oberbürgermeister Thumann dankt Landrat Willibald Gailler und dem Landkreis herzlich für die Bereitschaft, die Landkreissportanlage dafür zur Verfügung zu stellen. Als Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwerk Neumarkt gilt sein Dank gilt auch allen Sicherheits- und Rettungskräften, die im Rahmen des Feuerwerks im Einsatz sind. Das Feuerwerk läutet traditionell am letzten Volksfesttag den „Schlussrummel“ ein, mit dem das JURA-Volksfest zu Ende geht. Hierfür gilt der Dank des Stadtoberhauptes allen, die zu dem bisher so erfolgreichen und guten Verlauf beigetragen haben.

Zahlreiche Informationen, das Programm und vieles mehr zum diesjährigen JURA-Volksfest finden sich auch auf der Internetseite www.neumarkt-volksfest.de