Lesung im Parkcafé mit Andrea Maria Schenkel – „Der Erdspiegel“

29. Juni 2023: Die bekannte Krimiautorin und gebürtige Regensburgerin Andrea Maria Schenkel liest am Dienstag, 01. August 2023 um 20 Uhr im Parkcafé in der Weiherstraße 7b aus ihrem neuen Buch „Der Erdspiegel“.
Schenkel_Andrea Maria Andrea Herdegen.jpg

Die bekannte Krimiautorin und gebürtige Regensburgerin Andrea Maria Schenkel liest am Dienstag, 01. August 2023 um 20 Uhr im Parkcafé in der Weiherstraße 7b aus ihrem neuen Buch „Der Erdspiegel“. Es geht um den historisch verbürgten Regensburger Viehhändler Andreas Bichel, der Anfang des 19.Jahrhunderts mit seiner erzählerischen Gabe junge Frauen auf seinen Hof lockt unter dem Vorwand, ihnen mittels eines magischen „Erdspiegels“ die Zukunft weissagen zu können. Die hübschen Frauen, meist fleißige Töchter armer Tagelöhner, verschwinden plötzlich eine nach der anderen.

Andrea Maria Schenkel gilt als eine der renommiertesten Krimiautorinnen Deutschlands. 2006 erschien ihr Debut „Tannöd“. Der Roman wurde mit dem Deutschen Krimipreis, dem Friedrich-Glauser-Preis und dem Martin Beck Award, dem schwedischen Krimipreis für den besten internationalen Kriminalroman, ausgezeichnet. Die Autorin lebt in Regensburg und in einem Vorort von New York, wo sie derzeit ihr Masterstudium abschließt und im Herbst 2023 ihren PhD in Vergleichender Literaturwissenschaft beginnt. Sie lehrt am Bronx Community College und an der OTH Regensburg und schreibt regelmäßig für ZEIT Verbrechen.

Karten für die Lesung gibt es in der Stadtbibliothek. Sie kosten 10 € für Erwachsene, 8 € ermäßigt für Schwerbehinderte, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende mit jeweils gültigem Ausweis (der Ausweis muss beim Erwerb der Tickets in der Stadtbibliothek vorgezeigt werden).

Foto: Andrea Herdegen