LIFE SIDE GALLERY und GARTEN DES LEBENS eröffnet

04. Oktober 2023: Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann hat im Vorfeld der Neumarkter Kulturnacht die LIFE SIDE GALLERY und den neu konzipierten GARTEN DES LEBENS im LGS-Park eröffnet. Die großformatigen Bilder von Neumarkter Künstlern schmücken dort einen bisher unansehnlichen großen Betonklotz, der nunmehr ein Gesamtkunstwerk darstellt, wie Oberbürgermeister Thumann ausführte.
Life Side Gallery eröffnet.jpg

Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann hat im Vorfeld der Neumarkter Kulturnacht die LIFE SIDE GALLERY und den neu konzipierten GARTEN DES LEBENS im LGS-Park eröffnet. Die großformatigen Bilder von Neumarkter Künstlern schmücken dort einen bisher unansehnlichen großen Betonklotz, der nunmehr ein Gesamtkunstwerk darstellt, wie Oberbürgermeister Thumann ausführte. Auch ein für die Landesgartenschau im Jahr 1998 erstellter Gartenbereich ist überarbeitet worden und von Johann Beck im Rahmen der Ausrichtung Neumarkts als Innehalten Region mit sieben neuen Stationen konzipiert worden. Damit wurde aus dem ursprünglichen „Garten – Symbol des Lebens“ der Landesgartenschau nun ein GARTEN DES LEBENS, der sich wie Oberbürgermeister Thumann bekräftigte, nahtlos mit der LIFE SIDE GALLERY verbinden lässt. Mit dabei waren auch die Künstler, die sich eindrucksvoll auf dem Beton verwirklicht haben. Wie Oberbürgermeister Thumann ausführte, war das Anschauungsbeispiel die in Berlin befindliche „East Side Gallery“, wobei aber die Neumarkter Ausprägung etwas ganz Eigenständiges geworden ist. Zentral ist die Darstellung der verschiedenen Lebensabschnitte, wobei jeder Künstler sie entsprechend seiner individuellen Handschrift ungesetzt hat. Geburt, Kindheit, Pubertät, Erwachsensein, aber auch Alter, Tod und Jenseits sind in diesem Komplex mit verewigt. Oberbürgermeister Thumann dankte den Künstlern für ihre großartige Mitwirkung und besonders auch Johann Beck, der im Bereich der Innehalten Ausrichtung diese ganze Aktion mit vorbereitet hat sowie dem Kunstkreis Jura mit seinem Vorsitzenden Oskar Reithmeier und dem Leiter des Touristikamtes Rainer Seitz, die zusammen dieses Projekt initiiert hatten. Sein Dank galt aber auch der Familie Hammerbacher und dem Kaufland, die diese Wand zur Verfügung gestellt haben und allen Sponsoren und Helfern. „Neumarkt ist um ein Stück Kultur reicher, und das ist eines, das sich weithin sehen lassen kann“, befindet Oberbürgermeister Thumann.

Bild: Life Side Gallery eröffnet

Foto: Stephan Dierlamm/Stadt Neumarkt