Lions Club Neumarkt stiftet Fernrohr am Mariahilfberg

24. August 2023: Bei strahlendem Sonnenschein konnte Oberbürgermeister Thomas Thumann einen ganz außergewöhnlichen Blick auf sein Rathaus werfen: Auf dem Mariahilfberg hatten die Mitarbeiter des Bauhofs zuvor ein Fernrohr aufgestellt, das der Lions Club Neumarkt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums gestiftet hat.
PT_LionsClub-Fernrohr.jpg

Zum 50-jährigen Bestehen ermöglicht der Lions Club einen besonderen Blick auf Neumarkt

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Oberbürgermeister Thomas Thumann einen ganz außergewöhnlichen Blick auf sein Rathaus werfen: Auf dem Mariahilfberg hatten die Mitarbeiter des Bauhofs zuvor ein Fernrohr aufgestellt, das der Lions Club Neumarkt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums gestiftet hat. Der momentane Lions Club Präsident Bernhard Hammerbacher, sein Vorgänger Thomas Rieger sowie Dr. Wolfgang Ernst, der sich um die Anschaffung des Fernrohrs gekümmert hat, übergaben dieses nun offiziell an das Neumarkter Stadtoberhaupt – und damit auch an die Bürgerinnen und Bürger.

„Wir möchten der Bevölkerung zu unserem Jubiläum gern etwas zurückgeben und einen weiten Blick über unsere schöne Stadt ermöglichen.“, erklärt der Vorsitzende Hammerbacher.

Die Wahl des Standorts stand für die Verantwortlichen des Lions Club schnell fest: „Jeder Neumarkter kommt früher oder später einmal auf den Mariahilfberg. Er ist schließlich ein ganz besonderer Kraftort.“, so Hammerbacher weiter.

Dr. Wolfgang Ernst fügte hinzu: „Das münzfreie Fernrohr ergänzt außerdem auch die Schautafel des Panoramas, die dort seit einiger Zeit steht, und bringt den Neumarkterinnen und Neumarktern sowie Gästen von außerhalb die Stadt kostenlos näher.“

Oberbürgermeister Thumann genoss die Aussicht und erfreute sich dabei vor allem an den vielen Grünflächen, die im Hinblick auf die Erderwärmung auch eine Überhitzung der Altstadt verhindern können.

Foto: Lisa Niebler