Müllsammelaktion im LGS-Park

25. Juni 2024: Im Rahmen der Unterrichtseinheit “Umwelterziehung” führten zwei Vorschulgruppen der schulvorbereitenden Einrichtung des Sonderpädagogischen Förderzentrums Neumarkt (SFZ) eine Aktion zur Bewusstseinsbildung für Umwelt und speziell zum Thema Müll durch.
BFZ-Müllsammelaktion.jpg

Im Rahmen der Unterrichtseinheit “Umwelterziehung” führten zwei Vorschulgruppen der schulvorbereitenden Einrichtung des Sonderpädagogischen Förderzentrums Neumarkt (SFZ) eine Aktion zur Bewusstseinsbildung für Umwelt und speziell zum Thema Müll durch. Gemeinsam mit ihren zwei Förderlehrerinnen und dem Unterstützungspersonal trafen sich die insgesamt 19 Kinder am LGS-Treffpunkt Schauturm am Montagmorgen um 8:30 Uhr. Die Aktion dauerte etwa 1 bis 1,5 Stunden und wurde anschließenden mit einem Brotzeit-Picknick abgerundet.

Das benötigte Material: 15 Müllzwicker, 10 Eimer und Mülltüten – wurde vom Bauhof der Stadt zur Verfügung gestellt. Nach der Aktion wurde der gesammelte Müll auch von Mitarbeitern des Bauhofes abgeholt.

Die Organisation dieser Umwelterziehungsmaßnahme lag in den Händen der Förderlehrerin Sevinc Schmid und des Umweltamtes der Stadt. Das Umweltamt setzt sich für nachhaltigen Umweltschutz und Bewusstseinsbildung ein. Gemeinsam mit Schulen und Kindergärten werden Umweltprojekte und das sensibilisieren von Kinder für den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt gefördert.

Foto: Birgit Frank/Stadt Neumarkt