Nächste Tour der Neumarkter Wandertage steht an

04. September 2023: Bei der nächsten Tour der Neumarkter Wandertage 2023 geht es am Samstag, den 16. September 2023 um 7.55 Uhr vom Bus-Bahnhof Neumarkt aus auf die beliebte Zeugenbergrunde. Dann wird Teil III der Etappenwanderung in Angriff genommen. Die Tour führt die Wanderer zu zwei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Neumarkts.
burgruine-wolfstein-mit-bruecke---neumarkt---cd-624-016-tbichler.jpg

Bei der nächsten Tour der Neumarkter Wandertage 2023 geht es am Samstag, den 16. September 2023 um 7.55 Uhr vom Bus-Bahnhof Neumarkt aus auf die beliebte Zeugenbergrunde. Dann wird Teil III der Etappenwanderung in Angriff genommen. Die Tour führt die Wanderer zu zwei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Neumarkts. Nach einer kurzen Busfahrt zum Ausgangspunkt „Friedlmühle“ geht es hinauf auf den Wolfstein: Die vorbildlich wiederaufgebaute alte Ritterburg ist Neumarkts Wahrzeichen. Über Höhenberg, wo die Gruppe bei prächtigem Panoramablick auf Neumarkt einkehren wird, geht es weiter zum Mariahilfberg mit seiner barocken Wallfahrtskirche. Der Weg führt danach über Lähr stadteinwärts zum DAV-Zentrum. Der Bus-Bahnhof Neumarkt ist ca. 700 Meter vom DAV-Zentrum entfernt. Die reine Gehzeit beträgt in etwa fünf Stunden ohne Pausen und ohne Einkehr. Die Anmeldung erfolgt unter www.tourismus-neumarkt.de/wandertage oder persönlich in der Tourist-Information in der Rathauspassage. Gerne kann man auch als Spontan-Gast direkt am Samstag früh am Startpunkt erscheinen und mitwandern. Der Preis für die Teilnahme an dieser geführten Wanderung liegt bei 8 Euro bzw. ermäßigt bei 6 Euro für Schüler und Studenten. Hinzu kommen noch Euro 2,20 für die Transferkosten, welche vor Ort zu begleichen sind. Treffpunkt ist um 7:55 Uhr am Bus-Bahnhof Neumarkt für den Bus Nr. 460. Die Busabfahrt ist um 08:10 Uhr. Bitte an festes Schuhwerk (z. B. Trekking- oder Wanderschuh), ausreichend Getränke und Verpflegung sowie Sonnen-/Insektenschutz denken.

Bildnachweis: Thomas Bichler