Neumarkt feiert Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Mistelbach

29. September 2023: Die Verbindung besteht seit 40 Jahren.

Ein ganzes Wochenende lang werden in Neumarkt 40 Jahre Städtepartnerschaft mit der niederösterreichischen Stadt Mistelbach gefeiert. Nach der Ankunft der Gäste am Freitagnachmittag bildete ein Festakt im Historischen Reitstadel den Auftakt für die Jubiläumsfeiern. Musikalisch umrahmt wurde er von der Stadtkapelle Mistelbach, deren Leiter Magister Karl Bergauer im Rahmen des Festaktes genauso wie der frühere Mistelbacher Kulturstadtrat Josef Schimmer aus der Hand von Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann die Silberne Stadtmedaille überreicht bekam. In seiner Laudatio lobte OB Thumann den Einsatz der beiden für die Städtepartnerschaft. Die Rede zu den beiden Ehrungen können Sie hier in Manuskriptform nachlesen.

Zuvor hatten Mistelbachs Bürgermeister Erich Stubenvoll und Oberbürgermeister Thumann in ihren Festreden die Freundschaft der beiden Städte und ihrer Bürger beleuchtet. Neumarkts Partnerschaftsreferentin Lissy Walter hatte die Gäste begrüßt und ihre Freude zum Ausdruck gebracht, dass es sich um ein äußerst aktives und herzliches Miteinander handelt, bei dem es keine langen Anlaufphasen brauche, sondern der enge Kontakt sofort gegeben sei. Ihre Amtskollegin aus Mistelbach Dora Polke bekräftigte, dass man auch weiterhin an dieser Städtepartnerschaft arbeiten werde und dass man mit neuen Ideen immer wieder für frischen Wind in dieser Beziehung sorgen will.

Eintrag Bürgermeister Stubenvoll

Wie Oberbürgermeister Thumann in seiner Ansprache ausführte, haben sich mit Mistelbach und Neumarkt zwei Seelenverwandte gefunden und im Jahr 1983 eine Städtepartnerschaft begründet, die äußerst erfolgreich gewachsen ist. „Aus den ersten Kontakten ist längst eine tiefe Freundschaft entstanden und unsere Städtepartnerschaft ist überaus lebendig“, findet das Neumarkter Stadtoberhaupt. Für ihn habe zuletzt der Ukrainekrieg gezeigt, wie verletzlich der Frieden sei und wie umso bedeutsamer Städtepartnerschaften für das gegenseitige Verstehen sind. Das Manuskript der Rede von OB Thumann können Sie hier nachlesen.

OB Thumann bei seiner Festrede, Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Bürgermeister Stubenvoll während seiner Festansprache, Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Sein Amtskollege aus Mistelbach Bürgermeister Stubenvoll hatte in seiner Rede die Herzlichkeit unterstrichen, die diese Verbindung zwischen Neumarkt und Mistelbach auszeichnet und auf die verschiedenen Bereiche hingewiesen, die in diese Verbindung eingeflossen sind. Kulturtreibende, Musiker, Theater, Vereine und Verbände genauso wie Berufsgruppen pflegen den Austausch zwischen den beiden Städten und tragen so diese Partnerschaft.

Auszeichnung für Josef Schimmer, Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Silberne Stadtmedaille auch für Karl Bergauer, Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Stadtkapelle MIstelbach beim Festakt im Reitstadel, Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Ende April war eine Delegation aus Neumarkt nach Mistelbach gereist, um dort die Jubiläumsfeiern zu begehen. Dies ist nunmehr der Gegenbesuch der Mistelbach in Neumarkt, der von Freitag, 29.09. bis Sonntag, 01.10.2023 stattfindet. Mit enthalten ist auch ein vielfältiges Angebot an Stadtführungen und Ausstellungen sowie der Besuch der Kulturnacht am 30.09.2023. Am Sonntag nach Gottesdienst und Frühschoppen erfolgt die Heimreise der Mistelbacher Gäste. Zuvor wird aber Partnerschaftsreferentin Lissy Walter noch Neumarkter Fahnen überreichen, die in Mistelbach bei offiziellen Anlässen aufgehängt werden können.