Neumarkt führt „Nette Toilette“ ein

07. März 2024: Die Stadt Neumarkt freut sich über den erfolgreichen Start der Aktion „Nette Toilette“. Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und Vertreter der UPW/FW-Stadtratsfraktion stellten gemeinsam mit Rainer Seitz und Christine Tischner vom Amt für Touristik und City-Manager Christian Eisner von aktives Neumarkt e.V. das innovative Konzept zur Verbesserung der Verfügbarkeit von sauberen und frei zugänglichen Toiletten im Stadtgebiet vor.
Nette Toilette vorgestellt.jpg

Das im September 2022 von der UPW/FW-Stadtratsfraktion angeregte Projekt fand beim Oberbürgermeister ein positives Echo, der die Umsetzung als sehr begrüßenswert bezeichnete. Der Bedarf an öffentlichen Toiletten wird auch von der Stadt gesehen, daher laufen auch die Maßnahmen zur Errichtung einer neuen Toilettenanlage am Münster St. Johannes. Ein besonderer Dank ging an Gertraud Straubmeier von der Bäckerei Düring, die als einer der beteiligten Gastronomiebetriebe ihre Toiletten für die Initiative zur Verfügung stellt.

Barrierefreiheit und Wickelmöglichkeiten

Stadtrat Sebastian Schauer zeigte sich erfreut über die breite Beteiligung am Projekt, das derzeit bereits 18 Toiletten umfasst. Durch die Vielfalt der teilnehmenden Einrichtungen, darunter auch Wickelmöglichkeiten und barrierefreie Zugänge, ist eine gute Abdeckung des Bedarfs im Stadtgebiet gewährleistet.

Auch Rainer Seitz vom Amt für Touristik lobte die Umsetzung der Aktion und betonte die Wichtigkeit weiterer Partner. Neumarkt ist damit die 385. Stadt in der DACH-Region, die das Konzept der „Netten Toilette“ erfolgreich umgesetzt hat.

Toiletten mit App finden

Das Konzept der „Netten Toilette“ ist einfach und effektiv: Gastronomiebetriebe und andere Einrichtungen wie zum Beispiel Einzelhändler stellen ihre Toiletten kostenlos zur Verfügung und erhalten dafür einen monatlichen Zuschuss für die Reinigung. Besucher der Innenstadt können mit Hilfe einer App oder eines Flyers jederzeit eine saubere und frei zugängliche Toilette in ihrer Nähe finden.

Die „Netten Toiletten“ sind durch ein gut sichtbares Logo am Gebäude gekennzeichnet, das den Service für Bürger und Gäste der Stadt Neumarkt leicht erkennbar macht. Zu den Vorteilen für die Benutzer gehören eine einfache Auffindbarkeit der Toiletten, lange Öffnungszeiten und stets saubere Toiletten. Weitere Infos unter: https://www.tourismus-neumarkt.de/nette-toilette/.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt