Neumarkt trauert um Lizzy Aumeier

11. Oktober 2024: Die Nachricht über den plötzlichen Tod von Lizzy Aumeier ist in Neumarkt völlig überraschend eingeschlagen: „Ich bin tief erschüttert und sehr traurig über den frühen und plötzlichen Tod dieser Neumarkter Ausnahmekünstlerin“, so die erste Reaktion von Oberbürgermeister Ochsenkühn.

OB Ochsenkühn ist vom plötzlichen Tod der Musikerin und Kabarettistin tief betroffen.

Lizzy Aumeier wurde 1964 in Neumarkt geboren, ist hier aufgewachsen und bis zum Abitur zur Schule gegangen. Sie lernte als Kind Geige und irische Flöte, engagierte sich bei den Neumarkter Schlossspielen und sammelte so erste Bühnenerfahrung, bis sie sich ganz dem Kontrabass als ihrem Instrument verschrieben hat, den sie bei vielen Gelegenheiten, unter anderem beim Orchester „Collegium Musicum“ zu Gehör brachte.

Kontrabass studierte sie dann am Konservatorium in Nürnberg, später auch Jazz, aber das Leben als Orchestermusikerin war nicht ihr Ziel. Spontan, schlagfertig und frech, mit Improvisationstalent, Wortwitz und Selbstironie ausgestattet, unterhielt sie schließlich lange Jahre das Publikum und band dabei stets virtuos ihre Musik ein.

Zunächst als Geheimtipp im benachbarten Frankenland eroberte sie sehr schnell die Bühnen in Bayern und darüber hinaus, lies sich aber nie einordnen oder festlegen. Kabarett und Comedy verknüpfte sie auf brillante Weise mit einem breiten Spektrum von Klassik über Jazz bis hin zu Rock, stets an ihrer Seite ihr Ehemann und künstlerischer Partner Andreas Stock.

Trotz ihrer Erfolge und Berühmtheit hat sie Neumarkt und die Region nie aus dem Auge verloren, war immer wieder mit neuen Programmen oder Auftritten, beispielsweise beim Altstadtfest und dem „Sommer im Park“ präsent und hat die Kulturszene in Neumarkt befruchtet und geprägt. In ihren Bühnenprogrammen hat sie stets Neumarkt als ihre Heimatstadt und die Oberpfalz transportiert: „Oberpfälzisch – Offensiv – Oberstark“ war dabei ihre Devise.

Die Stadt Neumarkt i.d.OPf hat Lizzy Aumeier bereits im Jahr 1994 mit dem Kulturförderpreis und im Jahr 2003 mit dem Kulturpreis ausgezeichnet. Trotz vieler hochrangiger Ehrungen und Auszeichnungen war Lizzy Aumeier diese Würdigung ihrer Heimatstadt besonders wichtig.

„Wir verlieren eine Ausnahmekünstlerin, eine starke Neumarkterin mit viel Mut, Können und künstlerischem Gespür und viele Neumarkter verlieren eine langjährige Freundin und Begleiterin. Im Namen der Stadt Neumarkt drücke ich ihrem Ehemann Andreas Stock, ihrer Mutter und ihren Geschwistern unser tiefstes und herzlichstes Mitgefühl aus“ so der Oberbürgermeister weiter.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Lizzy Aumeier liest Gedichte