Neumarkter Bündnis für Familie ausgezeichnet

11. Dezember 2023: Am 24.11.2023 fand der Bündnisdialog der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ statt. Unter dem Motto „Ausgezeichnet in die Zukunft“ wurden 56 Lokale Bündnisse für Familie aus ganz Deutschland von Bundesministerin Lisa Paus für ihr familienpolitisches Engagement vor Ort ausgezeichnet.
2023-11-24_Buendnisdialog-182.jpg

Am 24.11.2023 fand der Bündnisdialog der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ statt. Unter dem Motto „Ausgezeichnet in die Zukunft“ wurden 56 Lokale Bündnisse für Familie aus ganz Deutschland von Bundesministerin Lisa Paus für ihr familienpolitisches Engagement vor Ort ausgezeichnet. Mit dabei auch das seit dem Jahr 2006 bestehende Lokale Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt.  Anita Dengel von der Servicestelle Bündnis für Familie im Bürgerhaus nahm in Berlin die Auszeichnung entgegen. „Ich freue mich über die Wertschätzung aus dem Bundesfamilienministerium, die unserer Bündnisarbeit entgegengebracht wird“ so Anita Dengel.

Seit rund 20 Jahren Familien im Fokus

Die Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ setzt sich seit fast 20 Jahren dafür ein, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort zu verbessern. Doch selten waren Vereinbarkeitsthemen von so hoher Relevanz wie heute. Gesellschaftliche Veränderungen, der digitale Wandel in der Arbeitswelt sowie die Fachkräftegewinnung in Zeiten des demographischen Wandels haben deutliche Auswirkungen auf Familien und die Arbeitswelt. Alle Lokalen Bündnissse haben in den vergangenen Jahren wertvolle Arbeit und Unterstützung für Familien in all ihrer Vielfalt geleistet. Das Bündnis für Familie in Neumarkt hat zahlreiche Projekte, wie etwa den Familienführer, die Ferienbetreuung, Familienkarte, Teilzeitausbildung oder spezielle Angebote für Alleinerziehende umgesetzt.

Bereit für die Zukunft

Das Bundesfamilienministerium hat in diesem Jahr gemeinsam mit besonders engagierten Bündnissen, so auch mit dem Neumarkter Bündnis für Familie neue Lösungen und Ansätze erarbeitet, um gesellschaftlichen Veränderungen zu begegnen und so Familien weiterhin bestmöglich unterstützen zu können. Die ausgezeichneten Bündnisse stehen zukünftig in einem verbindlichen Austausch mit dem Bundesfamilienministerium und werden dadurch in ihrer Arbeit vor Ort gestärkt, damit mehr Familien von den vielfältigen Angeboten profitieren können.

Bild: Bundesfamilienministerin Lisa Paus (li.) überreichte die Auszeichnung an Anita Dengel vom Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt.

Foto: Servicebüro "Lokale Bündnisse für Familie" / Nils Hasenau