OB-Wahl in Neumarkt i.d.OPf. ohne Ergebnis: Stichwahl in zwei Wochen

09. Oktober 2023: Bei der Wahl des Oberbürgermeisters in der Großen Kreisstadt Neumarkt i.d.OPf. konnte keiner der fünf Bewerber die absolute Mehrheit erringen.
IMG_7799.JPG

Bei der Wahl des Oberbürgermeisters in der Großen Kreisstadt Neumarkt i.d.OPf. konnte keiner der fünf Bewerber die absolute Mehrheit erringen. Das ergibt sich aus den jetzt aus allen 30 Urnen- und den 25 Briefwahlbezirken vorliegenden Zahlen. So sieht das vorläufige Ergebnis bei der OB-Wahl aus: Amtsinhaber Thomas Thumann von der Unabhängigen Parteifreien Wählergemeinschaft/Freie Wähler (UPW/FW) hat mit 47,4 Prozent der Stimmen zwar die Mehrheit erreicht, verfehlt aber die erforderliche absolute Mehrheit. Markus Ochsenkühn von der CSU kommt auf 35,5 Prozent der Stimmen, Matthias Sander von der SPD bekommt 6,6 Prozent, Dr. Ira Hörndler von der FDP erhält 7,0 Prozent und Marco Winkler von der Partei DIE LINKE 3,5 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 66,2 Prozent der insgesamt 31.704 Wahlberechtigten.

Somit kommt es in zwei Wochen am Sonntag, 22.10.2023 zu einer Stichwahl zwischen Amtsinhaber Thomas Thumann von der Unabhängigen Parteifreien Wählergemeinschaft/Freie Wähler (UPW/FW) und Markus Ochsenkühn von der CSU.

Die OB-Wahl in Neumarkt findet seit 2005 getrennt von der Stadtratswahl statt. Damals war der amtierende Oberbürgermeister Alois Karl (CSU) als Direktkandidat in den Bundestag gewählt worden, so dass eine Neuwahl zum Oberbürgermeister außer der Reihe notwendig geworden war. Diese fand dann am 4.12.2005 statt. Thomas Thumann hatte dabei mit 53,59 Prozent den Sieg errungen und war damit als erster Oberbürgermeister seit 1945 ins Neumarkter Rathaus eingezogen, der nicht der CSU angehört. 2011 hatten ihn die Wähler mit 68,67 Prozent wiedergewählt, 2017 mit 68,77 Prozent.

Das Ergebnis findet sich unter www.wahl.neumarkt.de