Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Sprachgewalt bis das Mikro qualmt: Michael Jakob (Foto: Stella Springhart)
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Dank schriller Outfits auch als „Gottschalk der Poetry Slam Szene“ bekannt: Michael Jakob in Aktion (Foto: Andi Pontanus)

Am 28.09.2023 um 19:30 Uhr kommt Michael Jakob zum Anlass seines 25-jährigen Bühnenjubiläums ins G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur.

„Sprachgewalt ist keine Lösung“ hieß das erste Soloprogramm von Michael Jakob, der im September 2023 sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Das aktuelle Programm des Nürnbergers bekommt den Zusatz „Best Of“ und wird mit Texten aus 20 Jahren Poetry Slam bestückt. Der erfolgreiche Performance-Poet, Moderator, sowie ehemaliger Polit-Kabarettist, Schauspieler und Poetry-Slammer, zündet mit bloßen Worten ein literarisches Feuerwerk, das nicht nur kracht und poltert, sondern auch noch lange nachglüht: Im Herzen, im Gehirn und mitten auf dem Zwerchfell. Er rechnet mit Vater Staat und Mutter Sprache ab, er klagt an, stellt Fragen und klärt auf. Reimhaltige Lyrik wechselt mit literarischem Kabarett. Bissig-satirische Auseinandersetzungen mit Lehrerinnen und Lehrern, Politikerinnen und Politikern sowie der Konsumgesellschaft gehen Hand in Hand mit scheinbarer Quatsch-Literatur. Doch zwischen den Zeilen ist dann doch eine Message versteckt, die manchmal unerwartet zuschlägt und durchaus ein bisschen weh tun kann. Denn das einzige Blatt, das Jakob vor den Mund nimmt, ist das Textblatt.

Jakobs Texte sind ein Stück Gegenwartsliteratur, haben den Zeitgeist immer im Visier: Da niemand mehr am Daumen lutscht, weil das Handy eine entsprechende App bereithält, um sich das Smartphone in den Mund zu schieben, trimmt er die literarische Vorlage Struwwelpeter auf die Version 2.0 und berichtet statt vom Suppenkasper lieber vom Fast-Food-Hannes. Er warnt vor der Macht des Papiers, übermäßigem Tofu-Genuss und erklärt im antikapitalistischem Märchen vom „Käser“, warum die Welt gerade so unrund läuft.

Das Multitalent ist Nordbayerns bekanntes Poetry Slam Gesicht, überregional sorgte er mit Aktionen wie dem Poetry Slam Weltrekord über 25 Stunden oder zwei Theaterwelturaufführungen immer wieder für Aufsehen. In seiner aktiven Zeit als Poetry Slammer (2003-2011) war er deutschlandweit erfolgreich auf Dichterwettbewerben unterwegs. Über 100 Siege, darunter zweimal bei den fränkischen Meisterschaften und den WDR Poetry Slam, hat er mit seinen Texten eingefahren und oft genug bewiesen, dass er die Massen begeistern kann. Auch zahlreiche Kulturpreise säumen mittlerweile seine Vita, so zum Beispiel ein Stipendium der Stadt Nürnberg oder der Wolfram-Eschenbach-Förderpreis des Bezirks Mittelfranken. Nach siebzehn Bühnenprogrammen, acht eigenen Büchern und Beiträgen in über dreißig Anthologien (u.a. Carlsen und Piper Verlag), hat er nun ein Dutzend seiner über 400 Bühnentexte ausgewählt und möchte mit dem Publikum das Bühnenjubiläum feiern.

Der Eintritt ist wie gewohnt kostenfrei.