Seniorenbeirat der Stadt Neumarkt neu gewählt

20. Juni 2024: Am Mittwoch, den 20. Juni 2024, fanden die Neuwahlen des Seniorenbeirats der Stadt Neumarkt statt.
Der neue Seniorenbeirat der Stadt Neumarkt

Am Mittwoch, den 19. Juni 2024, fanden die Neuwahlen des Seniorenbeirats der Stadt Neumarkt statt. Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn begrüßte zahlreiche Seniorinnen und Senioren im Rathaussaal und betonte die große Bedeutung des Beirats für die Stadt. Er versicherte, dass die Stadt stets ein offenes Ohr für die Belange der älteren Generation hat. Auch die Seniorenbeauftragte Gisela Stagat hieß die Anwesenden willkommen und blickte auf die vergangene Amtsperiode zurück. Die bisherigen Mitglieder, die nicht mehr zur Wahl standen, wurden mit einem kleinen Präsent verabschiedet.

Sprachrohr für über 11.000 Senioren der Stadt Neumarkt

Anschließend eröffnete Oberbürgermeister Ochsenkühn den Wahlvorgang. Oliver Schmidt, Amtsleiter für Jugend, Bildung und Soziales, fungierte als Wahlleiter und erläuterte das Prozedere. Die Kandidaten wurden vorgestellt und weitere Kandidaturen waren noch vor Ort möglich. In den neuen Seniorenbeirat wurden gewählt: Jürgen Bauer, Josef Dorr, Martha Fuchs, Ehrhard Löwe, Marianne Meier, Rupert Meier, Regine Schneider und Jutta Smyczek. Als Vertreterinnen und Vertreter wurden gewählt: Sieglinde Harres, Inge Mordek, Gabriele Zimmer und Manfred Zimmer. Die neugewählten Mitglieder des Seniorenbeirats treffen sich am Dienstag, den 25. Juni 2024, um den Vorsitz, die Stellvertretung und den Schriftführer zu wählen.

Der Seniorenbeirat in Neumarkt existiert seit 2002 und wurde nach einem Stadtratsbeschluss installiert. Er besteht aus acht Mitgliedern, einer Seniorenreferentin sowie Vertretungen und Nachrückern. Der Beirat, der die Belange der über 11.000 Senioren der Stadt vertritt, wurde ursprünglich im Amt für Wirtschaftsförderung angesiedelt und gehört nun zum Sachgebiet Soziales im Amt für Jugend, Bildung und Soziales. Die Mitglieder werden alle drei Jahre gewählt, aber aufgrund von Krankheit und Todesfällen waren vorzeitige Wahlen erforderlich. Zu seinen Aufgaben gehören die Wahrnehmung der besonderen Belange der älteren Bürger, überparteiliche und konfessionsunabhängige Arbeit sowie die Organisation von Veranstaltungen wie Seniorenfahrten, Faschingsfeiern und monatlichen Treffen.

Die bisherigen Mitglieder des Seniorenbeirats wurden verabschiedet.

Fotos: Christian Wild / Stadt Neumarkt