„Sommer im Park“ steht heuer ganz im Zeichen des Jubiläums

28. April 2023: Ganz im Zeichen des Jubiläums „25 Jahre Landesgartenschau-Park in Neumarkt“ steht heuer die bei vielen beliebte Reihe „Sommer im Park“. Wie Oberbürgermeister Thomas Thumann bei der Pressevorstellung erinnerte, war es nach der Landesgartenschau 1998 so, dass ein Großteil der ursprünglichen Ausstellungsflächen erhalten geblieben sind.
Jubiläumsprogramm.JPG

Ganz im Zeichen des Jubiläums „25 Jahre Landesgartenschau-Park in Neumarkt“ steht heuer die bei vielen beliebte Reihe „Sommer im Park“. Wie Oberbürgermeister Thomas Thumann bei der Pressevorstellung erinnerte, war es nach der Landesgartenschau 1998 so, dass ein Großteil der ursprünglichen Ausstellungsflächen erhalten geblieben sind. „Rund 90 Prozent wurden als Park dauerhaft erhalten und das war damals schon eine sehr nachhaltige Entscheidung, die die Verantwortlichen um Oberbürgermeister Karl getroffen haben“, so das jetzige Stadtoberhaupt. „Daher können seit 25 Jahren nunmehr die Neumarkterinnen und Neumarkt und alle unsere Gäste dieses attraktive Areal nutzen, die Natur genießen oder viele Veranstaltungen und Einrichtungen besuchen.“ Neben dem See-Café erwähnt er dabei die Boule-Anlage, die Chalisthenics-Anlage, den Garten des Lebens, den Hildegardgarten, die beiden Spielplätze, den See und die Arena, die das Zentrum der Veranstaltungsreihe „Sommer im Park seit 1999 bildet. Auch in diesem Jahr ist dabei wieder viel geboten, wie Kulturamtsleiterin Barbara Leicht bestätigte. Sie hob besonders hervor, dass „Sommer im Park“ ein außergewöhnliches Angebot der Stadt ist, das man anderswo kaum in dem Maße finde. Immerhin werde hier ein umfangreiches Programm für Erwachsene und Kinder angeboten, das in der Regel kostenlos besucht werden kann. Das schaffe eine niederschwellige Möglichkeit, sich im Park aufzuhalten und auch kulturelle Inhalte kennenzulernen. Ulrike Rödl-Rosner ist federführend für das Programm zuständig und sie verwies darauf, dass es jedes Jahr eine spannende und auch schöne Sache sei, das vielfältige Programm auszuwählen und die Künstler zu engagieren. Sie freue sich schon auf die diesjährigen Angebote, wobei sie bestätigt, dass die Besucher das durchaus zu schätzen wissen, was die Stadt hier bietet.

Das Gesamte Programm zu „Sommer im Park“ findet sich unter https://www.neumarkt.de/kultur-stadtinfo/veranstaltungen-und-feste/sommer-im-park/

Bild: Jubiläumsprogramm, Ulrike Rödl-Rosner, Oberbürgermeister Thomas Thumann und Barbara Leicht (von links)

Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt