Stadt erwirbt Grundstück für Neubau der Grundschule Woffenbach

15. Oktober 2024: Zügig nach den ersten Gesprächen konnte Mitte September eine für die Stadt Neumarkt wichtige Grundstücksangelegenheit abgewickelt werden: Die Stadt, vertreten durch Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, konnte von der Firma Klebl ein knapp 15.000 m² großes Grundstück in Woffenbach erwerben. Voraussetzung war hierbei, dass dort ein Schulgebäude errichtet wird. Das Grundstück liegt im Süden des Stadtteils entlang der Hochstraße und gegenüber des Sportgeländes des BSC Woffenbach.
PM_Notarbesuch_GS-Woffenbach.jpg

Aufgrund des baulichen Zustands der Gebäudeteile am alten Standort, die in den Jahren 1962, 1967 und 1975 errichtet worden waren, herrschte Handlungsbedarf im Hinblick auf den energetischen Standard, die Gebäudetechnik, die Baukonstruktion sowie die Barrierefreiheit.

In der Aprilsitzung war dem Stadtrat daher eine Machbarkeitsstudie, die sich mit der möglichen Sanierung oder dem Neubau der Grundschule beschäftigte, vorgestellt worden. Auf Basis der Studie entschied sich das Gremium für den Neubau der Grundschule samt einem Nachmittagsbetreuungsbereich sowie einer Dreifachturnhalle. Bereits in der Sitzung des Stadtrats im Juni wurden die erforderlichen Bauleitplanverfahren eingeleitet.

Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn zeigte sich sehr erfreut über die Möglichkeit des Neubaus, die Werner Klebl der Stadt mit seiner Unterschrift ermöglicht, und gab einen kleinen Ausblick: „Als nächsten Schritt werden wir das Projekt samt relevanter Themen wie beispielsweise dem Betreuungsbedarf, dem Projektumfang sowie die Rahmenbedingungen zu den Kosten noch einmal in der Oktobersitzung im Stadtrat vorstellen. Je nach Beschluss können dann schon erste Grundlagen für die Vergabe geschaffen werden.“

OB Markus Ochsenkühn und Werner Klebl bei der Vertragsunterschrift.

Foto: Lisa Niebler/Stadt Neumarkt