Stadt Neumarkt hat neue Webcams installiert

28. Juli 2023: Die Stadt Neumarkt hat jetzt zwei neue Webcams installiert, die die Reize der Stadt und der Landschaft des Oberpfälzer Jura aus unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen. Dies hat die 2. Bürgermeisterin Getrud Heßlinger in Vertretung von Oberbürgermeister Thomas Thumann bekannt gegeben.
Liveccams zeigen Neumarkt.JPG (1)

Die Stadt Neumarkt hat jetzt zwei neue Webcams installiert, die die Reize der Stadt und der Landschaft des Oberpfälzer Jura aus unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen. Dies hat die 2. Bürgermeisterin Getrud Heßlinger in Vertretung von Oberbürgermeister Thomas Thumann bekannt gegeben. Sie dankte dabei den Hauptsponsoren, der Firma Müller Medien und den Wolfsteinfreunden, die jeweils eine Kamera maßgeblich gefördert haben. Dazu begrüßte sie Gunter Oschmann und Jochen Wittmann sowie weitere Vertreter der beiden Sponsoren. Dem Ehrenvorsitzenden des Tourismusverbandes und Träger der Silbernen Stadtmedaille Karl Lehmeier dankte sie für die stets fruchtbaren Impulse für den Tourismus und sie bedankte sie ebenfalls beim Leiter des Touristikamtes der Stadt Rainer Seitz, der das Projekt federführend vorangetrieben hat. Ihr Dank ging auch an Domkapitular Norbert Winner für die Bereitschaft, dass eine Kamera am Turm des Münsters angebracht werden konnte und den Blick über die Innenstadt zeigt. Die andere sendet ihre Bilder von der Burgruine Wolfstein. Alexander Meier von der Firma Feratel stellte die Technik und die Umsetzung näher vor. Die Schwenks der beiden Kameras sind jetzt schon im Internet zu sehen, und bald kann man schon Neumarktbilder jeden Tag im Fernsehen erleben. Sie tauchen dann im Rahmen der Panoramabilder auf BR Alpha zwischen 8.15 und 9.30 Uhr auf. Im Internet finden sich die Webcams unter www.tourismus-neumarkt.de/webcams oder auf der Seite der Stadt.

484 Meter über dem Meeresspiegel wurde die Webcam am Turm des Münster St. Johannes installiert. Die Kamerafahrt zeigt einen wunderbaren Rundumblick über die Dächer der Neumarkter Altstadt mit dem Oberen und Unteren Markt, der Hof- und der Christuskirche, dem Einkaufszentrum NeuerMarkt und im Hintergrund, hoch über der Stadt, die Wallfahrtskirche Mariahilf und die Burgruine Wolfstein. Auf dem Burgfried der alten Ritterburg, dem Wahrzeichen Neumarkts, ist die zweite Webcam in einer Höhe von 602 Metern angebracht. Sie nimmt in umgekehrter Blickrichtung bewegte Bilder von oben auf die in einem Talkessel liegende Stadt Neumarkt auf. Zu sehen sind die bekannten Neumarkter Zeugenberge wie der Tyrolsberg, der Staufer Berg, der Buchberg und der Mariahilfberg und zwischendrin die Stadt selbst mit ihrer schmucken Altstadt und den Stadtteilen. Besser als mit Worten vermitteln die Panoramaaufnahmen die reizvolle Lage Neumarkts und machen Laune auf die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten. Rund um Neumarkt garantieren die Zeugenbergrunde und der Jurasteig als zertifizierte Qualitätswanderwege erstklassigen Wandergenuss. Radler genießen das „Fahrradies“ Neumarkt auf erlebnisreichen Touren am Kanalufer oder in der reizvollen Hügellandschaft der Zeugenberge. Die Webcams der Firma Feratel sind an zahlreichen Standorten in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren Ländern installiert. Zwischen 8.15 und 9.30 Uhr werden die Aufnahmen täglich auf ARD Alpha gesendet. Auch die Bilder aus Neumarkt sind in Kürze in dieser Sendung zu sehen, im Internet schon jetzt unter www.tourismus-neumarkt.de/webcams . Alleine in der ersten Woche seit Start der Webcams wurden bereits rund 4.000 Zugriffe bei der Kamera am Wolfstein und 2.500 bei der Münsterkamera verzeichnet.

Bild: Livecams zeigen Neumarkt

Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt