Stadt Neumarkt kauft Pfarrheim an der Saarlandstraße

13. November 2023: Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 09.11.2023 den Kaufvertrag mit der Katholischen Pfarrei „Zu Unserer Lieben Frau“ Neumarkt über ein 4.311 Quadratmeter großes Grundstück an der Saarlandstraße genehmigt.
Stadtpfarrer Wingen und OB Thumann unterzeichnen den Kaufvertrag.jpg (1)

Die Stadt Neumarkt erwirbt die in der Bevölkerung als „Saarlandheim“ bekannte Liegenschaft mit Gebäudebestand. Auf dem Grundstück befinden sich zwei Gebäude, in denen unter anderem der Kindergarten „Zu Unserer Lieben Frau“ und ein thailändisches Restaurant seit vielen Jahren eine Heimat gefunden haben. Der Pachtvertrag für das Restaurant wird übernommen, so dass an dieser Stelle auch weiterhin für das leibliche Wohl gesorgt sein wird. Die Stadt betont in diesem Zusammenhang, dass die Fortführung des Pachtvertrages von Anfang an signalisiert wurde.

Durch den Erwerb gelingt es der Stadt Neumarkt einerseits, den zentralen Standort für den Kindergarten zu sichern, andererseits aber auch indirekt, eine finanzielle Grundlage für den Neubau des Pfarrheims bei der Hofkirche zu schaffen.

Bild: Pfarrer Stefan Wingen und Oberbürgermeister Thomas Thumann bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt