Stadt Neumarkt und JURA-Werkstätten Neumarkt schaffen Inklusionsarbeitsplatz in der Stadtgärtnerei

25. Juni 2024: Die Stadt Neumarkt hat in Zusammenarbeit mit der JURA-Werkstätten Neumarkt gGmbH einen wichtigen Schritt zur Inklusion von Menschen mit Behinderung in den ersten Arbeitsmarkt getan. Im Rahmen dieser Kooperation wurde in der Stadtgärtnerei ein sogenannter Außenarbeitsplatz geschaffen.
Kooperation zwischen der Stadt Neumarkt und den JURA-Werkstätten Neumarkt

Die Stadt Neumarkt hat in Zusammenarbeit mit der JURA-Werkstätten Neumarkt gGmbH einen wichtigen Schritt zur Inklusion von Menschen mit Behinderung in den ersten Arbeitsmarkt getan. Im Rahmen dieser Kooperation wurde in der Stadtgärtnerei ein sogenannter Außenarbeitsplatz geschaffen. Diese Initiative bietet Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu erproben und langfristig den Übergang in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis anzustreben.

Erste Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt

Seit Juni 2024 ist Manuel Haubner in der Stadtgärtnerei tätig. Diese Position ermöglicht es ihm, in einem realen Arbeitsumfeld Erfahrungen zu sammeln und seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Manuel Haubner berichtet begeistert über seine ersten Wochen: „Der Start war sehr spannend und ich wurde von meinen Kollegen in der Stadtgärtnerei herzlich aufgenommen. Die Arbeit macht mir großen Spaß, und ich freue mich, Teil des Teams zu sein.“

Ein großer Vorteil solcher Außenarbeitsplätze ist die fortlaufende Unterstützung durch den Fachdienst der JURA-Werkstätten. Dieser steht Manuel Haubner und der Stadt Neumarkt bei Fragen und Anliegen zur Seite und übernimmt die Funktion eines Brückenbauers. So können Fragen, die sich im Alltag ergeben, gemeinsam gelöst und eine optimale Integration gewährleistet werden.

Große Freude über die Kooperation

Die Kooperation zwischen der Stadt Neumarkt und den JURA-Werkstätten wird von allen Beteiligten sehr positiv bewertet. Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn betont: „Diese Zusammenarbeit zeigt, wie wichtig und erfolgreich Inklusion am Arbeitsplatz sein kann. Wir freuen uns, Manuel Haubner bei uns zu haben.“ Auch Sebastian Schauer, Werkstattleitung der JURA-Werkstätten, äußert sich zufrieden: „Es freut uns sehr, dass Manuel Haubner bei der Stadt Neumarkt in der Stadtgärtnerei die Möglichkeit erhält, auf einem Außenarbeitsplatz tätig zu sein.“

Die Lebenshilfe Neumarkt und die JURA-Werkstätten Neumarkt werden am kommenden Samstag neben knapp 100 Arbeitgebern auf der Neumarkter Jobmeile vertreten sein. Dort präsentieren sie ihre Jobangebote für Menschen mit und ohne Behinderung und informieren über weitere Möglichkeiten zur beruflichen Inklusion.