Stadt Neumarkt unterstützt Einführung eines einheitlichen Mehrwegsystems für Verpackungen: Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Fokus

05. Juni 2024: Die Stadt Neumarkt i.d.OPf unterstützt die Einführung eines neuen Mehrwegsystems im „To Go“ Bereich. Dieses Projekt steht zudem im Zeichen der Agenda 2030 und den UN-Nachhaltigkeitszielen und zielt darauf ab, den „Zero Waste“-Ansatz durch Abfallvermeidung und Ressourcenschutz zu fördern.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Bild v. li.: Amtsleiter – Amt für Nachhaltigkeit - Ralf Mützel, Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, Christian Eisner - aktives Neumarkt e. V. Foto: Stephan Dierlamm/Stadt Neumarkt

Im Rahmen der Neumarkter Nachhaltigkeitsstrategie hat sich die Stadt Neumarkt das Ziel gesetzt, nachhaltige Lebensstile zu fördern und die Umwelt zu schützen. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie ist die Reduktion von Einwegverpackungen in der Gastronomie und im Einzelhandel. Das neue Verpackungsgesetz verlangt bereits, dass Gastronomiebetriebe Mehrweggeschirrlösungen anbieten. Die Stadt Neumarkt möchte diesen Prozess weiter vorantreiben, indem sie die Einführung eines stadtweiten einheitlichen Mehrwegsystems unterstützt.

Um das Projekt umzusetzen, beauftragt die Stadt Neumarkt den Verein „aktives Neumarkt“ e.V. mit der Aufgabe die Auswahl und Einführung eines praxiserprobten Mehrweggeschirr-Systems durchzuführen. „aktives Neumarkt“ e.V. wird ein geeignetes Mehrwegsystem auswählen, die teilnehmenden Unternehmen koordinieren und das System durch gezielte Maßnahmen innerhalb des Stadtgebietes bekannt machen. Dabei sollen auch Praxiserfahrungen aus anderen Kommunen berücksichtigt werden, um eine optimale Lösung zu finden, die sowohl umweltfreundlich als auch kundenfreundlich ist.

Die Stadt Neumarkt unterstützt die Maßnahme durch Beratung und übernimmt eine Anschubfinanzierung für „aktives Neumarkt“, um die Maßnahme umzusetzen. Die geplante Förderung richtet sich an Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe im Stadtgebiet, darunter Bäcker und Metzger. Jeder teilnehmende Betrieb kann einen Zuschuss von bis zu 300 Euro beantragen. Die Förderung wird über aktives Neumarkt e.V. abgewickelt. Mit dieser Initiative gehen die Stadt Neumarkt i.d.OPf. und „aktives Neumarkt“ e.V. gemeinsam einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Zukunft.