Stadtratssitzung am 05.12.2023: Amtseinführung, Vereidigungen und Neuwahl des Bürgermeisters
Die Sitzung des Stadtrates am 5. Dezember 2023 war von wichtigen Ereignissen geprägt. Herr Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn wurde im vollbesetzten Rathaussaal gemäß Art. 27 Abs. 1 des Gesetzes über kommunale Wahlbeamte (KWBG) vereidigt. Die Vereidigung erfolgte durch das älteste anwesende Stadtratsmitglied, Herrn Rudi Bayerl (UPW/FW). Markus Ochsenkühn (CSU) setzte sich in der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters am 22. Oktober 2023 mit 52 Prozent der Stimmen gegen den bisherigen Amtsinhaber Thomas Thumann (UPW/FW) durch, der 18 Jahre lang die Geschicke der Stadt Neumarkt gelenkt hatte und 48 Prozent der Stimmen erhielt.
Des Weiteren erfolgte die Vereidigung von Frau Heidi Rackl (CSU) als Nachrückerin in den Stadtrat. Durch die Wahl von Herrn Markus Ochsenkühn zum Oberbürgermeister schied dieser automatisch aus dem Stadtrat aus. Frau Heidi Rackl rückte gemäß dem Wahlvorschlag der CSU als Listennachfolgerin nach und wurde gemäß Art. 31 Abs. 4 Satz 2 GO Bayern vereidigt. Die Vereidigung nahm Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn vor.
Außerdem stand die Wahl des Bürgermeisters (1. Stellvertreter) an. Da Herr Ochsenkühn nach seinem Amtsantritt als Oberbürgermeister nicht mehr 1. Stellvertreter war, wurde eine Neuwahl erforderlich. In geheimer Wahl zwischen den Kandidaten Marco Gmelch (CSU) und Sebastian Schauer (UPW/FW) wurde Marco Gmelch mit 22 zu 18 Stimmen vom Stadtrat gewählt. Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn vereidigte anschließend Marco Gmelch als neuen Bürgermeister der Stadt Neumarkt.
Fotos: Christian Wild / Stadt Neumarkt