Eine besondere Besuchergruppe aus Tschechien konnte Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn im Neumarkter Rathaus begrüßen. Erstmals nahmen 20 Schülerinnen und Schüler der tschechischen Partnerschule Choceň an einem Austausch mit der Mädchenrealschule Neumarkt teil. Als besonderes Highlight durften sich die Schülerinnen und Schüler nach der Begrüßung und Vorstellung der Stadt Neumarkt durch Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn in das Goldene Buch für Schulklassen eintragen.
Choceň, eine Stadt etwa 150 Kilometer östlich von Prag, hat etwa 8.700 Einwohner. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, alle aus der 8. und 9. Klasse, lernen schon seit einigen Jahren Englisch, einige von ihnen beherrschen auch Deutsch. Begleitet wurden sie von drei Lehrkräften, die beim Übersetzen halfen. Die Mädchenrealschule Neumarkt empfing die Gäste mit offenen Armen. Zwanzig Schülerinnen der 8. Klasse begleiteten ihre tschechischen Altersgenossinnen bei ihrem Besuch im Rathaus und bei den Aktivitäten, die sie während ihres Aufenthaltes unternahmen.
Dieser Austausch ist Teil des Erasmus+ Programms und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen.
Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt