Mädchenrealschule bekam Besuch aus der Partnerstadt Choceň
In diesem Jahr fand zum zweiten Mal der Schüleraustausch zwischen der achten Jahrgangsstufe der Mädchenrealschule und ihrer Partnerschule im tschechischen Choceň statt. Im Rahmen des vielfältigen Programms durften die 17 Schülerinnen und Schüler aus dem kleinen Ort, der etwa 150 Kilometer östlich von Prag liegt, am Montag gemeinsam mit ihren Lehrerinnen das Rathaus besuchen. Der Delegation hatte sich erstmalig auch Jan Pazin, der Bürgermeister der Partnerstadt angeschlossen. Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn empfang die Gäste im Sitzungssaal, stellte die Stadt Neumarkt vor und beantwortete alle interessierten Fragen. Anschließend durften sich die Besucherinnen und Besucher in das Goldene Buch für Schulklassen eintragen.
Das Stadtoberhaupt betonte die Bedeutung dieses Austauschs: „Begegnungen wie diese bieten den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern auf beiden Seiten wertvolle interkulturelle Erfahrungen.“
In den kommenden Tagen werden die Gäste verschiedene Klassen besuchen und über ihre Schule, ihren Heimatort und die Weihnachtsbräuche in Tschechien berichten. Auch Ausflüge nach Regensburg und Nürnberg stehen auf dem Programm.
Der Gegenbesuch der Neumarkter Schülerinnen und Schüler ist für kommenden Mai geplant. Die Kommunikation zwischen den Teilnehmenden erfolgt auf Englisch, wodurch die Sprachfähigkeiten der Teilnehmenden gefördert werden.