Vorstellung der 1. IMA Meisterklasse in Neumarkt

16. Januar 2024: Die erste IMA Meisterklasse in Neumarkt wurde im Rathaus von Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, Prof. Dr. Edith Wiens (künstlerische Leitung der IMA), Stadtrat und Kulturreferent Peter Ehrensberger sowie Ulrike Rödl-Rosner vom Kulturamt vorgestellt.
Vorstellung der IMA Meisterklasse.jpg

Wertschätzung für Neumarkter Publikum

Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn stellte das Projekt vor, freute sich über die bevorstehende Premiere der IMA Meisterklasse und wünschte den Teilnehmern eine erfolgreiche Veranstaltung. Prof. Dr. Edith Wiens, künstlerische Leiterin der IMA, äußerte ihre Wertschätzung für das Neumarkter Publikum und betonte die besondere Beziehung zwischen Künstlern und Zuhörern, die sie in Neumarkt erlebt habe. Stadtrat und Kulturreferent Peter Ehrensberger sieht die IMA Meisterklasse als eine einzigartige Möglichkeit für junge Talente, sich weiterzubilden. Er betonte, dass viele junge Menschen diese Chance verdienen und hob die Bedeutung der Meisterklasse als eine Möglichkeit zur persönlichen und künstlerischen Weiterentwicklung hervor.

Ein besonderes Wochenende in Neumarkt

Im Jahr 2024 findet erstmals neben der Sommerakademie der Internationalen Meistersinger Akademie ein Wochenende mit IMA Meisterklassen in Neumarkt statt. Zehn IMA Alumni-Studenten und IMA Aspiranten erhalten dabei hochqualifizierten Unterricht von der künstlerischen Leitung der IMA, Prof. Dr. Edith Wiens, sowie von Tobias Truniger, Studienleiter der IMA und künstlerischer Leiter des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper München. Zum Abschluss des Wochenendes präsentieren die Teilnehmer ihre Erfolge in einem öffentlichen Konzert.

Abschlusskonzert im Historischen Reitstadel

Das Abschlusskonzert mit den Sängerinnen und Sängern der 1. IMA Meisterklasse Neumarkt findet am Sonntag, den 14. April 2024, um 18:00 Uhr im Historischen Reitstadel Neumarkt statt. Karten für das Konzert sind ab sofort in der Tourist-Information Neumarkt sowie online unter www.neumarkt-ticket.de oder www.okticket.de erhältlich. Die Eintrittspreise betragen 20,00 € für Kategorie I und 15,00 € für Kategorie II, wobei Rentner 18,00 € bzw. 13,00 € zahlen. Schüler, Studierende und Menschen mit Behinderung erhalten ermäßigte Tickets zu 13,00 € für beide Kategorien.

Bild: Vorstellung der 1. IMA Meisterklasse in Neumarkt: Ulrike Rödl-Rosner (Kulturamt), Prof. Dr. Edith Wiens (künstlerische Leitung der IMA), Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und Stadtrat und Kulturreferent Peter Ehrensberger (v.l.).

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt