Zwei erste Preise verliehen – Wettbewerb des Bürgerzentrums und des Jugendbüros der Stadt Neumarkt

22. September 2023: Wegen der hohen Qualität der eingereichten Arbeiten wurden gleich zwei Preise beim gemeinsamen Wettbewerb des Jugendbüros der Stadt Neumarkt und des städtischen Bürgerzentrums in der Alten Schule in Pölling (BÜZ) vergeben.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Foto mit den Leiterinnen (Anke Buchmüller und Anna Lehrer) der beteiligten Einrichtungen und Christiane Lischka-Seitz (Kunsthistorikerin), Foto: H. Meckl
Weltkugel: Emma Meckl
Plenarsaal: Sophie Dierl

Wegen der hohen Qualität der eingereichten Arbeiten wurden gleich zwei Preise beim gemeinsamen Wettbewerb des Jugendbüros der Stadt Neumarkt und des städtischen Bürgerzentrums in der Alten Schule in Pölling (BÜZ) vergeben. Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Die Aufgabenstellung war nicht einfach: Sie bestand darin Demokratie, Toleranz, Vielfalt, Respekt und Gleichberechtigung, allesamt Leitmotive des Bürgerzentrums und der Jugendarbeit, künstlerisch umzusetzen. „Ich finde es wichtig, solche Themen immer wieder gerade auch in die junge Generation zu transportieren und danke allen, die sich am Wettbewerb beteiligt und ihn auch organisiert haben“, stellt Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Ganz besonders danke ich den Sponsoren, der Neumarkter Raiffeisenbank und der Firma Boesner. Emma Meckl und Sophie Dierl, beide 12 Jahre alt, dürfen sich nun beide über einen Hauptgewinn im Wert von je 150 Euro freuen. Die beiden erstprämierten Bilder werden künftig den neuen Jugendraum des BÜZ in der St.-Martin-Str. 9 in Pölling schmücken.