Ein Zukunftsbild für Neumarkt

20. September 2024: Am Dienstag, 1. Oktober 2024 findet von 18:30 bis 21:00 Uhr der interaktive Workshop für die Erstellung eines Zukunftsbildes für Neumarkt statt. Das Konzept wurde bereits bei der letztjährigen Nachhaltigkeitskonferenz vorgestellt. Es geht darum, auf der Grundlage eines aktuellen Fotos eine sogenannte Realutopie für Neumarkt im Jahre 2045 zu entwickeln. Dies wurde bereits für Großstädte wie Berlin, Hamburg, München, aber auch für kleiner und mittlere Städte wie Emden, Haan oder Wiesenburg durchgeführt.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Foto (Lisa Niebler): Dies ist eine mögliche Ansicht für ein Zukunftsbild für Neumarkt – Wie könnte sich die Innenstadt bis zum Jahre 2045 entwickeln? Ideen und Vorschläge dazu werden am 1. Oktober in einem Workshop gesammelt.

Einladung zum interaktiven Workshop am 1. Oktober

Wie könnte Neumarkt in einer nachhaltigen Zukunft aussehen? Wie würde sich das anfühlen? Bilder sprechen bekanntlich mehr als tausend Worte. Sie machen Veränderung greifbar und ermöglichen es, sich in unterschiedliche Szenarien hinein zu fühlen. Ergebnis ist eine fotorealistische Vision für eine regenerative Zukunft der Stadt Neumarkt. Dieses Zukunftsbild soll Veränderung inspirieren, Potenziale greifbar machen und Lust auf Zukunft wecken.

Die Methode besteht darin, in dem Workshop durch ein sogenanntes „Zoom In“ Ideen und Vorschläge zu sammeln und schriftlich oder bildlich festzuhalten. Daraus wird dann ein Rendering, d.h. die Erstellung des Zukunftsbildes aus allen gesammelten Daten mit einer erfahrenen 3D-Grafikagentur angefertigt. Partner der Stadt Neumarkt bei diesem Prozess ist die gemeinnützige Organisation Reinventing Society e.V. (weitere Informationen zur Methode unter https://www.realutopien.de/).

Das Zukunftsbild ist gleichzeitig der Auftakt zur Neuauflage der Neumarkter Nachhaltigkeitsstrategie, für die der Neumarkter Stadtrat im Jahr 2018 einen einstimmigen Beschluss gefasst hat und für die nach 6 Jahren eine Aktualisierung ansteht.

Der Workshop „Ein Zukunftsbild für Neumarkt“ findet am Dienstag, 1. Oktober von 18.30 bis 21.00 Uhr im Bürgerzentrum in der Alten Schule, St. Martin Straße 9, Stadtteil Pölling statt. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich beim Amt für Nachhaltigkeit der Stadt Neumarkt i.d.OPf. unter E-Mail: ralf.muetzel@neumarkt.de