Einladung zum Klimaspaziergang durch Neumarkt

16. September 2024: Die Stadt Neumarkt bietet im Rahmen der bundesweiten Woche der Klimaanpassung am Donnerstag, 19. September von 17:00 bis 19:00 Uhr einen Klimaspaziergang für Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertretern von Behörden, Unternehmen und Organisationen an. Ziel der Veranstaltung ist es, anhand konkreter Orte im Stadtgebiet Aspekte des Stadtklimas und Effekte des Klimawandels zu erläutern sowie gleichzeitig Maßnahmen der Klimaanpassung praxisnah zu zeigen.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Lena Wächter und Philip Köhler vom Stadtplanungsamt leiten den Klimaspaziergang durch Neumarkt. Fotoquelle: Stadt Neumarkt i.d.OPf. (Ralf Mützel)

Stadtklima und Klimaanpassung konkret

Es geht z.B. um Themen wie Hitzeinseleffekt, Frischluftschneisen sowie Kühlungs- und Schatteneffekte durch natürliche Vegetation.  Klimaanpassungsmanager Philip Köhler und Lena Wächter vom Stadtplanungsamt der Stadt Neumarkt bieten während des zweistündigen Spaziergangs Informationen aus dem Klimaanpassungskonzept, kombiniert mit praxisbezogenen Schaubildern. Soweit es die Witterung erlaubt, fließen auch erlebbare Elemente des Stadtklimas mit ein. Es bleibt auf alle Fälle auch Raum für Rückfragen und Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Information und Anmeldung:

Der Termin des Klimaspaziergangs ist am Donnerstag, 19. September 2024, 17:00 bis 19:00 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Rathaus, Rathausplatz 1. Der Spaziergang enthält Stopps am Schlossweiher, im Stadtpark sowie am Flugfeld.

Teilnehmerbegrenzung 25 Personen, Anmeldung per Mail an: philip.koehler@neumarkt.de

Weitere Informationen zur Woche der Klimaanpassung unter: https://zentrum-klimaanpassung.de/