Festzug mit 98 Gruppen und vielen geschmückten Wagen

06. August 2024: Am Sonntag, den 11. August 2024, um 14:00 Uhr findet beim diesjährigen JURA-Volksfest in Neumarkt ein besonderes Highlight statt: Der Festzug unter dem Motto „Volksfest in Neumarkt - da samma alle dabei“. Insgesamt sind 98 Gruppen angemeldet, darunter acht Musikkapellen, und zahlreiche festlich geschmückte Wagen werden zu bewundern sein.
"Haubners Ranch"
"OGV Rittershof"
"Hasenheider Kirwaleit"
"Modelleisenbahnclub"

Viele Zuschauer werden entlang des Festzuges erwartet

Am Sonntag, den 11. August 2024, um 14:00 Uhr findet beim diesjährigen JURA-Volksfest in Neumarkt ein besonderes Highlight statt: Der Festzug unter dem Motto „Volksfest in Neumarkt - da samma alle dabei“. Insgesamt sind 98 Gruppen angemeldet, darunter acht Musikkapellen, und zahlreiche festlich geschmückte Wagen werden zu bewundern sein. Die Stadt erwartet wiederum tausende Zuschauer entlang der Strecke. Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn wird in der städtischen Kutsche gemeinsam mit seiner Frau und Staatsminister Albert Füracker sowie Landrat Willibald Gailler am vorderen Teil des Festzugs teilnehmen, gefolgt von der Kutsche der stellvertretenden Bürgermeister Marco Gmelch und Gertrud Heßlinger und Frau MdB Hierl. Auch die Bayerische Bierkönigin Linnea und die 7-Täler-Königin Christina II aus Dietfurt nehmen teil. Weitere Ehrengäste werden in den folgenden Kutschen fahren.

Neben den prächtigen Festkutschen werden auch Reiter- und Fußgruppen, Blumenwagen sowie Musikkapellen zu sehen sein. Traditionell beginnt der Festzug mit der Reitergruppe und der Stadtstandarte, gefolgt von der Werkvolkkapelle und dem Trachtenverein „Almenrausch“. Anschließend wird der Wagen mit dem Stadtwappen Neumarkts und schließlich die Festkutsche des Oberbürgermeisters zu bewundern sein. Die genaue Reihenfolge der Beiträge kann auf der Website des JURA-Volksfestes unter www.neumarkt-volksfest.de heruntergeladen werden.

Der Aufstellbereich für den Festzug befindet sich wie üblich im Bereich Dreichlingerstraße/Hans-Dehn-Straße/Goldschmidstraße. Von dort führt der Zug ab 14 Uhr durch die Stadt in Richtung Festplatz. Er geht dabei über die Freystädter Straße und die Ringstraße hinein in die Bahnhofstraße und dort bis zum Bahnhof, wo er umkehrt und im Gegenzug zurück zum Oberen Tor läuft. Über die Obere und die Untere Marktstraße sowie durch das Untere Tor geht es dann zum Kurt-Romstöck-Ring auf der südlichen Seite und von dort biegt der Zug schließlich in den Festplatz ein, wo es Informationen zu den Beiträgen gibt. Moderator ist Thomas Thumann, der als Hauptamtsleiter zentraler Organisator des Volksfestes ist und auch die Gesamtleitung beim Festzug innehat.

Jedes Jahr sehen rund 20.000 Zuschauer diesen bunten Festzug, der sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt hat. Viele der Gruppen lassen sich gerade bei den Blumenwagen und Darstellungen überraschende Gestaltungen zum jeweiligen Motto einfallen. Der Festzug wird von einer Jury bewertet und die Gruppen erhalten entsprechende Prämien. Beim letzten Festzug im Jahr 2023 belegte der Wagen von „Haubners Ranch“ den ersten Platz. Der zweite Platz ging an den OGV Rittershof. Dritter wurden gleich zwei Beiträge, die „Hasenheider Kirwaleit“ und der „Modelleisenbahnclub“. Auch viele weitere Gruppen werden jedes Mal gewürdigt und erhalten Geldprämien zwischen 50 und 300 Euro. Alle Infos zum Volksfest finden sich unter www.neumarkt-volksfest.de . Die Reihenfolge beim Festzug ist dort auch zum Nachlesen und als Download eingestellt.

Pdf – Festzug-Reihenfolge

Bilder von 2023: