Kleidertauschbörse im Bürgerzentrum in Pölling

23. August 2024: Rechtzeitig zum Beginn der kühleren Jahreszeit bietet das Mehrgenerationenhaus Neumarkt mit der Freiwilligenagentur am Samstag, 14. September von 9:00 bis 11:00 Uhr wieder eine Kleidertauschbörse an. Wer seine Garderobe auffrischen möchte, ohne den Geldbeutel zu belasten oder der Umwelt zu schaden, ist hier genau richtig. „Tauschen statt kaufen!“ heißt es bereits zum wiederholten Male im Bürgerzentrum in der Alten Schule in Pölling.
2024_04_FOTO_KTB.jpg (1)

Rechtzeitig zum Beginn der kühleren Jahreszeit bietet das Mehrgenerationenhaus Neumarkt mit der Freiwilligenagentur am Samstag, 14. September von 9:00 bis 11:00 Uhr wieder eine Kleidertauschbörse an. Wer seine Garderobe auffrischen möchte, ohne den Geldbeutel zu belasten oder der Umwelt zu schaden, ist hier genau richtig. „Tauschen statt kaufen!“ heißt es bereits zum wiederholten Male im Bürgerzentrum in der Alten Schule in Pölling.

Gut erhaltene und gewaschene Damen- und Herrenbekleidung (Herbst / Winter) kann bereits am Freitag, 13. September von 16 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 10 Uhr im Bürgerzentrum in Pölling abgegeben werden. „Ehrenamtliche Helfer sind an beiden Tagen im Einsatz“, berichtet Judith Himmler von der Freiwilligenagentur Stadt Neumarkt, „sie nehmen die Kleidung in Empfang und sortieren sie nach Größen.“

Man kann maximal zehn möglichst aktuelle Kleidungsstücke bringen und bekommt dafür einen Tauschgutschein um sich etwas „Neues“ auszusuchen. Wer mehr mitnehmen will als er gebracht hat, zahlt pro weiterem Kleidungsstück einen Euro. Accessoires wie Schuhe, Schals und Schmuck können ohne Begrenzung mitgebracht und mitgenommen werden. Unterwäsche und Kinderkleidung sind vom Tausch ausgenommen.

Ab 11:00 Uhr gibt es keine Mitnahmebeschränkung und Gebühr mehr. „Dann kann jeder mitnehmen was ihm gefällt. Wir wollen schließlich nicht die Umwelt mit großen Mengen an weggeworfenen Textilien belasten. Was an diesem Tag übrig bleibt, geben wir sinnvoll und nachhaltig an Bedürftige weiter“, betont Projektleiterin Birgit Rupp. „Mit diesem Projekt leisten wir einen sinnvollen Beitrag zu nachhaltigem, ressourcenschonendem Handeln, ein Ziel das die Stadt Neumarkt seit Jahren verfolgt und unterstützt.“

Rund 15 Freiwillige sind an diesem Wochenende im Bürgerzentrum im Einsatz und sorgen für einen reibungslosen Ablauf und eine angenehme Atmosphäre.

Infos gibt es unter www.buergerhaus-neumarkt.de oder telefonisch unter (09181) 255 2604.

 

Foto: Judith Himmler / Stadt Neumarkt