Neues Hochschulgebäude in Neumarkt eröffnet

30. September 2024: Meilenstein für die Stadt Neumarkt und die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Ohm): Am 27. September wurde das von der Stadt eigens erbaute Hochschulgebäude am Residenzplatz im Herzen der Innenstadt im Beisein von Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Finanzminister Albert Füracker offiziell eingeweiht. Zum kommenden Wintersemester 2024/25 startet hier der Lehrbetrieb für die Studierenden.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Fotos: Siegfried Mandel

Seit 2016 hat die Ohm mit dem Studiengang „Management in der Ökobranche“ einen Standort in Neumarkt in der Oberpfalz. Bislang nutzten die rund 120 Studierenden und 10 Mitarbeitenden interimsweise das Haus St. Marien als Lehr- und Lernort. Bereits zu Beginn der Kooperation zwischen Stadt Neumarkt und Ohm war das neue Hochschulgebäude auf dem Residenzplatz geplant.

Zur Einweihung sagte Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Der Neubau der Ohm ist ein Meilenstein für den Wissenschaftsstandort Neumarkt und Beispiel für die erfolgreiche Dezentralisierung von Hochschulen, Behörden und Institutionen. Mit insgesamt drei Professuren unterstützt der Freistaat den Studiengang ‚Management in der Ökobranche‘, der künftig hier unterrichtet wird und sicherstellt, dass die Vernetzung zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Ökologie noch besser gelingt. Wünsche alles Gute für die Zukunft und den Studenten viel Erfolg bei ihrem Studium!“

Finanz- und Heimatminister Alber Füracker ergänzte: „Die Eröffnung des neuen Hochschulgebäudes der Ohm am Residenzplatz Neumarkt ist ein großartiges Beispiel für gelungene Kooperation zwischen Freistaat, Kommune, Wirtschaft und Wissenschaft. Der Bachelor-Studiengang ‚Management in der Ökobranche‘ hat hier ab sofort ein neues langfristiges Zuhause – ein weiteres Stück Neumarkter Erfolgsgeschichte! Das zeigt einmal mehr: Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte ist auch im ländlichen Raum erfolgreich!“

Neumarkts Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und Ohm-Präsident Prof. Dr. Niels Oberbeck lobten darüber hinaus die sehr gute Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung.

Oberbeck sagte: „Die Eröffnung des Gebäudes ist ein Meilenstein für die Technische Hochschule Nürnberg. Wir schlagen damit das nächste Kapitel in Neumarkt auf und treiben die Entwicklung des Hochschulstandorts voran. Das neue Gebäude am Residenzplatz wird die Studienbedingungen vor Ort weiter verbessern und das Studium noch attraktiver machen. Ich danke allen Beteiligten, die diese Entwicklung möglich gemacht haben.“

Ochsenkühn sagte: „In Neumarkt ist ein Hochschulgebäude von hoher Qualität entstanden, bei dem Handwerk, Planer und unsere Verwaltung hervorragend zusammengearbeitet haben. Mit der Technischen Hochschule Nürnberg steht uns ein starker Partner aus dem akademischen Bereich zur Seite. Wir freuen uns sehr darauf, in Zukunft viele Studierende hier in Neumarkt willkommen zu heißen.“

Das neue Hochschulgebäude, dessen Baukosten sich auf rund 13 Millionen Euro belaufen, hat eine Fläche von etwa 3.200 qm und bietet Platz für einen großen Hörsaal, zahlreiche Seminar- und Gruppenräume sowie Büros. Auch eine kleine Präsenzbibliothek und eine Tiefgarage mit 91 Stellplätzen sind Teil des neuen Gebäudes. Der Bau für die Ohm startete 2020 mit bodenarchäologischen Untersuchungen sowie den Rohbauarbeiten der Tiefgarage. 2021 begann der Hochbau, der Rohbau sowie der Dachstuhl wurden 2022 fertiggestellt. Nun finden die Übergabe und Inbetriebnahme des Gebäudes statt.

Die Pressemitteilung sowie ergänzende Informationen finden Sie hier: