Faire Woche – Multivisionsshow „Weltreise“ und Bistro vor dem Rathaus

01. September 2023: Anlässlich der Fairen Woche hat die Fairtrade Stadt Neumarkt als Auftakt zu den Neumarkter Nachhaltigkeitswochen ein interessantes Programm aufgelegt. Am Mittwoch, 20. September um 19:30 Uhr wird im Bürgerzentrum in der Alten Schule im Stadtteil Pölling die Multivisionsshow „Weltreise zu Fair-Trade Produzenten, Naturwundern und Heiligtümern“ gezeigt.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die Multivisionsshow am 20. September im Bürgerzentrum bietet einen spannenden und einmaligen Einblick in das Leben von Menschen in Ländern des Globalen Südens. Foto (Dr. Jutta Ulmer & Dr. Michael Wolfsteiner)

Auftakt zu den Neumarkter Nachhaltigkeitswochen

Anlässlich der Fairen Woche hat die Fairtrade Stadt Neumarkt als Auftakt zu den Neumarkter Nachhaltigkeitswochen ein interessantes Programm aufgelegt. Am Mittwoch, 20. September um 19:30 Uhr wird im Bürgerzentrum in der Alten Schule im Stadtteil Pölling die Multivisionsshow „Weltreise zu Fair-Trade Produzenten, Naturwundern und Heiligtümern“ gezeigt. Mit wunderschönen Fotos auf Großleinwand, inspirierenden Erzählungen und stimmungsvoller Musik nehmen Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine außergewöhnliche Reise um unseren Planeten. In Ghana, Israel, Palästina, Sri Lanka, Nepal und Ecuador besuchten die beiden Fotojournalisten imposante Orte mit palmenbestandenen Traumstränden, steilen Bergdörfern oder wuchernd-grünem Regenwald. Überall erhielten die Zwei einzigartige Einblicke ins Leben von Fair-Trade-Produzenten. Sie halfen bei der Kakao-, Tee- und Bananenernte mit und lernten wie Papier aus Elefantenkot und beduinische Webwaren hergestellt werden. Die Multivisionsshow ist eine Liebeserklärung an unseren Planeten. Sie macht Mut, sich für eine gerechtere, friedlichere und menschlichere Welt zu engagieren.

Fairtrade Bistro und Ökologischer Fußabdruck

Am Folgetag am Donnerstag, 21. September wird zwischen 12:00 und 16:00 Uhr das Fairtrade-Bistro am Rathausplatz geöffnet. Am Café Mobil werden kostenlos zum Probieren faire Kaffeespezialitäten ausgeschenkt und die Kinder erhalten fairen Kakao. Informationen rund um den Fairen Handel ergänzen das Angebot.

Der Ökologische Fußabdruck, eine „Aktion für die ganze Familie“ findet gleich daneben von 14:00 bis 16.00 Uhr statt und wird vom Bürgerhaus als Mehrgenerationenhaus durchgeführt. Das Motto dabei lautet „Weniger ist Mehr!“ Beim Essen, Einkaufen oder Auto fahren, hinterlassen die Menschen Spuren auf der Erde. So bräuchten es rein rechnerisch allein drei Erden für Europa! Groß und Klein sind zu einem ökologischen Fußspuren Parcours eingeladen: Wer verbraucht am wenigsten, wer am meisten? Und was können alle tun?

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist für die Multivisionsshow erforderlich unter: www.buergerhaus-neumarkt.de/service/anmeldung