Neumarkt gehört zu den Vorreitern: Fast 100 Prozent Recyclingquote

20. Oktober 2023: „Die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz erreicht mit 99,98 Prozent eine überdurchschnittliche Recyclingpapierquote und gehört damit zu den Vorreitern“, heißt es in einem Schreiben der Initiative pro Recyclingpapier aus Berlin. Dort wird im so genannten „Papieratlas-Städtewettbewerb“ mit Blick auf die Kommunen in Deutschland geschaut, wieviel ihres Papierbedarfs die Städte über Recyclingpapier decken.
Rathaus 2022 - Stephan Dierlamm.png

„Die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz erreicht mit 99,98 Prozent eine überdurchschnittliche Recyclingpapierquote und gehört damit zu den Vorreitern“, heißt es in einem Schreiben der Initiative pro Recyclingpapier aus Berlin. Dort wird im so genannten „Papieratlas-Städtewettbewerb“ mit Blick auf die Kommunen in Deutschland geschaut, wieviel ihres Papierbedarfs die Städte über Recyclingpapier decken. „Wir haben das schon vor längerem umgestellt und verwenden nahezu ausschließlich Papier aus Recyclingprozessen“, stellt Neumarkt Oberbürgermeister Thomas Thumann fest. „Damit vermeiden wir gegenüber der Verwendung von Frischfaserpapier den Verbrauch von mehr als 650.000 Litern Wasser und 146.000 Kilowattstunden Strom. Das sind schon erhebliche Einsparungen alleine bei uns.“ Mit der eingesparten Menge Wasser kann der tägliche Trinkwasserbedarf von 5.377 Personen gedeckt werden, die Energieeinsparung entspricht dabei dem jährlichen Stromverbrauch von immerhin 41 Drei-Personen-Haushalten. Die Stadt nutzt in ihrem täglichen Ablauf beim Kopierpapier nur solches mit dem Blauen Engel. Das Kopierpapier und auch farbige Papiersorten tragen das FSC-Label und das EU-Ecolabel, es werden also hohe Umweltstandards eingehalten. Dazu gibt es eine Dienstanweisung und außerdem erfolgt die Beschaffung des Papiers ämterübergreifend und auch für die sieben Grund- und zwei Mittelschulen in der Trägerschaft der Stadt Neumarkt unter der Führung des Hauptamtes in Zusammenarbeit mit dem Amt für Nachhaltigkeitsförderung. Immerhin braucht die Stadt rund 3,3 Millionen Blatt Papier pro Jahr, wovon rund 1,46 Millionen Blatt in der Verwaltung selbst und 1,88 Millionen Blatt in den Schulen benötigt werden. Oberbürgermeister Thumann dankt in dem Zusammenhang dem Hauptamt und dem Nachhaltigkeitsamt der Stadt dafür, dass bei der Beschaffung des Papiers genau darauf geachtet wird, solche nachhaltigen Papiere zu verwenden, ohne dabei Qualitätsverluste oder ähnliches befürchten zu müssen.