Jubiläumswochenende geht mit Frühschoppen zu Ende

04. Oktober 2023: Am Sonntag ist die 40-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft mit Mistelbach mit dem traditionellen Weißwurstfrühstück in der Halle der Freiwilligen Feuerwehr zu Ende gegangen. Musikalisch umrahmt wurde der Vormittag von der Pöllinger Blaskapelle.
Fahnen für Mistelbach.JPG

Zum Abschied gab es Fahnen für Mistelbach

Am Sonntag ist die 40-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft mit Mistelbach mit dem traditionellen Weißwurstfrühstück in der Halle der Freiwilligen Feuerwehr zu Ende gegangen. Musikalisch umrahmt wurde der Vormittag von der Pöllinger Blaskapelle. Oberbürgermeister Thomas Thumann überreichte als besonderes Gastgeschenk zwei Neumarkter Fahnen an den Mistelbacher Bürgermeister Erich Stubenvoll und meinte dabei schmunzelnd: „Damit ihr uns nur nicht vergesst und wir beim nächsten Besuch in Mistelbach vor eurem Rathaus unsere Flaggen sehen können.“ In seiner kurzen Ansprache erwähnte er auch, wie wichtig es sei, die Kinder und Jugendlichen in diese Freundschaft miteinzubeziehen, sodass sie, getragen durch den Nachwuchs, noch viele weitere Jahrzehnte erhalten bleibe. Bürgermeister Stubenvoll bedankte sich und überreichte seinerseits kleine Präsente an alle, die auf Neumarkter Seite an der Organisation des Festwochenendes beteiligt waren. Begonnen hatte es am Freitag mit dem Festakt und der Verleihung von Silbernen Stadtmedaillen der Stadt Neumarkt an den früheren Kulturstadtrat aus Mistelbach Josef Schimmer und den Leiter der Stadtkapelle Mistelbach Magister Karl Bergauer. Am Samstag standen vielfältige Angebote für die Gäste aus Mistelbach auf dem Programm, unter anderem Stadtführungen und der Besuch der Neumarkter Kulturnacht. Dazwischen gab es viele Momente für persönliche Begegnungen und Besuche. Oberbürgermeister Thumann und Bürgermeister Stubenvoll bekräftigten in dem Zusammenhang, dass es gerade diese persönlichen, herzlichen Kontakte sind, die diese Städtepartnerschaft so lebendig machen.

Bild: Fahnen für Mistelbach

Foto: Lisa Niebler/Stadt Neumarkt