Kampagne STADTRADELN abgeschlossen

23. Juni 2023: Die Kampagne STADTRADELN ist in Neumarkt i.d.OPf. erfolgreich abgeschlossen worden. Vom 15.05. bis 04.06.2023 konnte sich jedermann alleine oder als Team registrieren und kräftig in die Pedale treten. „Alle bei der Aktion aufgezeichneten Kilometer sind ein Statement für den Klimaschutz“, findet Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann, der zusammen mit einigen Mitarbeitern, unter anderem dem Radverkehrsbeauftragen der Stadt Felix Mühlbauer und der Organisatorin Brigitte Höpcke, Mitte Mai vor dem Rathaus den Startschuss dazu gegeben hatte.
Stadtradeln gestartet.jpg

Zur Abschlussveranstaltung sind Teilnehmer und Interessierte eingeladen

Die Kampagne STADTRADELN ist in Neumarkt i.d.OPf. erfolgreich abgeschlossen worden. Vom 15.05. bis 04.06.2023 konnte sich jedermann alleine oder als Team registrieren und kräftig in die Pedale treten. „Alle bei der Aktion aufgezeichneten Kilometer sind ein Statement für den Klimaschutz“, findet Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann, der zusammen mit einigen Mitarbeitern, unter anderem dem Radverkehrsbeauftragen der Stadt Felix Mühlbauer und der Organisatorin Brigitte Höpcke, Mitte Mai vor dem Rathaus den Startschuss dazu gegeben hatte. Für die Initiatoren ist es unübersehbar, dass Fahrradfahren einen wichtigen Baustein für die Reduzierung von CO2-Ausstoß im Individualverkehr darstellt. Nach Abschluss des Stadtradelns kann nun Bilanz gezogen werden. In Neumarkt i.d.OPf. waren in diesem Jahr 292 Aktive dabei, darunter vier Stadträte. Gemeinsam haben sie die stolze Leistung von 59.700 Kilometer auf den Tacho gebracht. Das ist nicht nur die Strecke eineinhalb Mal um Erde, vor allem entspricht die Kilometerleistung einer Einsparung von etwa 10 Tonnen CO2, das somit nicht erzeugt wurde. Und diese tolle Leistung muss belohnt werden, finden die Organisatoren der Stadt. Am Dienstag, 11. Juli 2023 um 16.30 Uhr lädt Oberbürgermeister Thumann zusammen mit dem Radverkehrsbeauftragten Mühlbauer alle Teilnehmer und Interessierte zur Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung in den Hof des G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur ein. Die besten Teilnehmer und Teams erhalten dabei auch Urkunden und auf einem Tisch mit kleinen und größeren Geschenken ist für jeden etwas dabei. Dazu gibt es kalte Getränke und kleine Snacks und hoffentlich einen großen Motivationsschub, das ganze Jahr auf das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zu setzen.

Bild: Startschuss fürs Stadtradeln, Stefan Weithas, Felix Mühlbauer, Brigitte Höpcke, Oberbürgermeister Thomas Thumann und Herbert Meier (von links)

Foto: Stephan Dierlamm/Stadt Neumarkt