Neu-Neumarkter im Rathaussaal begrüßt

29. Januar 2024: Die Neubürgerinnen und Neubürger Neumarkts waren am Freitag, den 26. Januar 2024 zum Empfang ins Rathaus eingeladen. Im vollbesetzten Rathaussaal wurden sie von Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und der Integrationsbeauftragten des Stadtrates, Rita Großhauser, begrüßt.
Neu-Neumarkter vor dem Rathaus.jpg

Der Neubürgerempfang fand bereits zum 69. Mal statt. Ziel des Neubürgerempfangs ist es, den Zugezogenen die Möglichkeit zu geben, sich mit ihrer neuen Heimat vertraut zu machen und bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Imbiss einen ersten Überblick über das umfangreiche Angebot des Bürgerhauses zu erhalten. Im Anschluss an den Empfang hatten die Neubürgerinnen und Neubürger die Möglichkeit, an einer Stadtführung mit den Stadtführern Gabriele Cramer, Hildegard Endl und Manfred Winter teilzunehmen. Für den Neubürgerempfang wurden 537 Bürgerinnen und Bürger angeschrieben, die im Zeitraum Oktober bis Dezember 2023 nach Neumarkt gezogen sind. Insgesamt haben an den bisher 69 Neubürgerempfängen seit 2005 bereits 3.551 Personen teilgenommen.

Als Gründe für den Zuzug nach Neumarkt werden vor allem familiäre gefolgt von beruflichen Gründen genannt. Bei der Bewertung der Attraktivität Neumarkts werden aus Sicht der Neubürgerinnen und Neubürger u.a. genannt: Wohnen, Grünflächen und Natur, Einkaufen, Arbeitsmöglichkeiten, Freizeit, kulturelle Angebote, Bildung, die zentrale Lage und die gute Gesundheitsversorgung.

Fotos: Christian Wild / Stadt Neumarkt