Neumarkter „Gastro-Card“ vorgestellt

12. September 2023: Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann hat ein neues Angebot vorgestellt, das vom Amt für Touristik der Stadt Neumarkt und vom Tourismusverband Neumarkt e.V. initiiert wurde: Die Neumarkter „Gastro-Card“.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Einführung „Gastro-Card“: Rainer Seitz, Michaela Lang, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Christine Tischner und City-Manager Christian Eisner (von links) Fotograf: Stephan Dierlamm

Die Gutscheinkarte ist in beliebiger Höhe aufladbar und zum Start bereits bei zehn Gastronomiebetrieben in und um Neumarkt nutzbar

Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann hat ein neues Angebot vorgestellt, das vom Amt für Touristik der Stadt Neumarkt und vom Tourismusverband Neumarkt e.V. initiiert wurde: Die Neumarkter „Gastro-Card“. Mit dabei waren der Leiter des Amtes für Touristik Rainer Seitz, seine Mitarbeiterin Christine Tischner, Michaela Lang vom Tourismusverband Neumarkt und Christian Eisner von aktives Neumarkt e.V., dessen bewährtes „NM Card“-System als technische Plattform für die Gastro-Card dient. Sie soll der Bevölkerung eine komfortable Möglichkeit bieten, die kulinarische Vielfalt von zehn Unternehmen zu nutzen, egal ob man die Card für sich oder als Gutschein für ein Geschenk erwirbt. „Das ist eine gute Idee, sich und anderen ein Geschenk zu machen, ohne dass man von vornherein auf einen Verzehrort festgelegt ist“, betont Oberbürgermeister Thumann die Besonderheit. „Denn man kann die Gastro-Card jetzt schon bei zehn teilnehmenden Betrieben für Essen und Trinken nutzen und ich bin mir sicher, dass noch weitere Anbieter dazukommen werden. Und der besondere Vorteil ist die Regionalität der Wertschöpfung.“

Gemeinsam zum Essen zu gehen, im Sommer gemütlich im Biergarten einzukehren oder zu speziellen Anlässen ein leckeres mehrgängiges Menü genießen – das genießen viele gern. Kein Wunder daher, dass Gutscheine für diese Anlässe oft verschenkt werden. Die Entscheidung, „Wo“ der Beschenkte hingeschickt wird, trifft bisher der Käufer des Gutscheins vorab. Mit der neuen „Gastro-Card“ bietet der Schenkende dem Beschenkten die Wahl unter mehreren Alternativen. Der Wert der Gutscheinkarte kann nämlich flexibel bei bisher zehn Gastronomiebetrieben verschiedenster Art verwendet werden. Und auch der gewünschte Betrag ist komplett frei wählbar. Der Leiter des Amtes für Touristik Rainer Seitz schildert den Vorteil so: „Wenn also Tante Elisabeth demnächst ihren 66. Geburtstag feiert, wäre eine Gastro-Card im Wert von 66,66 Euro eine gute Idee. Durch die flexible und auch bei Teilbeträgen bequeme Nutzung kann die Tante z.B. ein Frühstück bei der Konditorei Wittl genießen, bei der Metzgerei Bögerl mittags eine Leberkäsesemmel für die Enkel erwerben und abends mit Onkel Heinz ein exquisites Nudelgericht im „La Fortunella“ genießen.“

Erhältlich ist die Gastro-Card in der Neumarkter Tourismus-Information in der Rathauspassage. Dort wird jede Gastro-Card mit einem Betrag ihrer Wahl aufgeladen und kann anschließend sofort bei zehn Unternehmen genutzt werden. Dies sind zum Start der Karte die Metzgerei Bögerl, das La Fortunella, der Landgasthof Feihl in Oberwiesenacker, das Berghotel Sammüller, das „W3“ in der Ingolstädter Straße, der Gasthof am Schloß in Pilsach, das AlmRefugio in Höhenberg, „Wittl - Cafe der Sinne“ in der Oberen Markstraße, Lehmeiser`s Eatery in der Nürnberger Straße und das neue Wittmann°s in der Bahnhofstraße.

Da die Teilnahmebetriebe der Gastro-Card noch weiterwachsen sollen, kann der Nutzer oder Beschenkte auch mittels eines aufgedruckten QR-Code ganz aktuell erkennen, welche Gastronomie-Betriebe aktuell mit dabei sind und das Guthaben der Gastro-Card annehmen.

Alle Informationen dazu finden sich auch unter https://www.tourismus-neumarkt.de/gastro-card/