Scheckübergabe an den „Leb-mit-Laden – Tafel“ der Diakonie

29. März 2023: Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zusammen mit der Integrationsbeauftragten Stadträtin Rita Großhauser sowie Anna Lehrer und Sümeyra Aytar einen Scheck über 1.000 Euro an den „Leb-mit-Laden – Tafel“ der Diakonie überreicht.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Scheckübergabe Leb-mit-Laden - Tafel, Anna Lehrer, Björn Bracher, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Rita Großhauser, Sümeyra Aytar und Sonja Schambeck Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Geld stammt aus einer Aktion der Intercultural City Neumarkt beim Weihnachtsmarkt

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zusammen mit der Integrationsbeauftragten Stadträtin Rita Großhauser sowie Anna Lehrer und Sümeyra Aytar einen Scheck über 1.000 Euro an den „Leb-mit-Laden – Tafel“ der Diakonie überreicht. In Empfang nahmen ihn der Bereichsleiter für soziale Dienste bei der Diakonie Björn Bracher und die pädagogische Leiterin Sonja Schambeck. Wie Stadträtin und Integrationsbeauftragte Großhauser erläuterte, handelt es sich dabei um den Erlös aus einer Aktion im Rahmen der Intercultural City beim Weihnachtsmarkt 2022. Unter dem Motto „Herbergssuche“ hatte es dort eine so genannte soziale Hütte unter der Trägerschaft der Stadtkirche Neumarkt gegeben, wo sich verschiedenste Gruppen präsentieren konnten. Diese Möglichkeit nutzte auch die Stadt Neumarkt als Intercultural City. Ziel des Teams um die Integrationsbeauftragte Großhauser sowie Anna Lehrer und Sümeyra Aytar aus dem Bürgerzentrum war es, dort als interkulturelle Gruppe aufzutreten und landestypische Gerichte aus den unterschiedlichen Ländern vorzustellen. Das Besondere dabei war, dass sich dazu viele Neubürgerinnen und Neubürger aus Bosnien, Slowenien, Thailand, der Türkei, Sri Lanka, Spanien, Syrien, Rumänien und Ungarn in den Dienst der guten Sache gestellt haben. Sie sorgten für abwechslungsreiche Essensangebote und zeigten zudem, wie bunt und vielfältig das Leben in Neumarkt ist „Das ist eine tolle Aktion gewesen, denn die Männer und Frauen haben dabei nicht nur ihre Zeit geopfert und Gerichte ihrer Heimat vorbereitet und gekocht, sondern auch die Ausgaben für die Zutaten getragen“, lobt Oberbürgermeister Thumann die Akteure. „Anstatt die Einnahmen aus dem Verkauf dann für eigene Vereins- oder sonstige Zwecke zu nutzen, haben sie alle dankenswerter Weise das Geld für den Leb-mit-Laden gesammelt.“ Dabei kamen an fünf Tagen 700 Euro zusammen. Oberbürgermeister Thumann hat den Betrag auf 1.000 Euro aufgestockt. Bereichsleiter Bracher dankte allen Teilnehmern für die großartige Unterstützung und die Idee zu dieser Aktion. Dabei betonte er, dass es sehr erfreulich ist, wie sehr die Stadt und insbesondere Oberbürgermeister Thumann bei Spendenaktionen immer wieder an den „Leb-mit-Laden – Tafel“ der Diakonie denken und das Stadtoberhaupt zudem immer ein offenes Ohr für die dortigen Anliegen hat.