Sei dabei - Freiwilligenkoordination wird städtische Aufgabe

30. Juni 2023: „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ hielt Stadtrat und Referent für Nachhaltigkeitsförderung Sebastian Schauer vergangenen Mittwoch seine Rede im Bürgerzentrum in der alten Schule Pölling. Als ehemaliger 1. Vorsitzender des Vereins Freiwilligen Agentur Neumarkt (FAN) bedauerte er die Auflösung des Vereins.
2023-06-29 13.31.156.jpg

„Mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ hielt Stadtrat und Referent für Nachhaltigkeitsförderung Sebastian Schauer vergangenen Mittwoch seine Rede im Bürgerzentrum in der alten Schule Pölling. Als ehemaliger 1. Vorsitzender des Vereins Freiwilligen Agentur Neumarkt (FAN) bedauerte er die Auflösung des Vereins. Als Stadtrat freut es ihn allerdings sehr, dass die Aufgaben seit diesem Jahr unter dem Dach der Stadt Neumarkt weitergeführt werden. Die beiden ehemaligen 1. Vorsitzenden, Vera Finn und Sebastian Schauer, blickten auf die vergangenen fast 20 Jahre zurück, in denen der Verein viele soziale Projekte angestoßen und durchgeführt hat, wie zum Beispiel das Repair Café oder die Kleidertauschbörse. Diese Projekte und auch die Arbeit der Freiwilligenagentur werden weiterhin durchgeführt, ebenso die Vermittlung von Freiwilligen. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann zu den bekannten Öffnungszeiten in das Bürgerhaus kommen und sich von Judith Himmler, der Freiwilligenkoordinatorin der Stadt, beraten lassen. Für ihren herausragenden Einsatz für bürgerschaftliches Engagement im Rahmen der FAN wurde den ehemaligen Vorständen an diesem Abend besonders gedankt. Anwesende Vertreter der Neumarkter Vereine freuten sich über die Ankündigung von anstehenden Veranstaltungen im Herbst, wie einer Schulung zum Thema „Social Media“, oder aber einem eigenen Vereinstag, wo es um Mitglieder- und Vorständegewinnung geht.

Foto: Valerie Kulka