Silberne Stadtmedaillen für verdiente Mistelbacher

31. Juli 2023: Der langjährige Kulturstadtrat Josef Schimmer und der Leiter der Stadtkapelle Mistelbach Magister Karl Bergauer sollen die Silberne Stadtmedaille der Stadt Neumarkt erhalten. Dies hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung im nichtöffentlichen Teil beschlossen.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Archivbild: Kulturförderpreis Stadtkapelle Mistelbach 2018. Dirigent Karl Bergauer (Mitte) neben von links Neumarkts 2. Bürgermeisterin Gertrude Heßlinger und Oberbürgermeister Thomas Thumann und rechts Mistelbachs damaligen Bürgermeister Dr. Alfred Pohl und dem Obmann der Kapelle Johann Stöger Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Der langjährige Kulturstadtrat Josef Schimmer und der Leiter der Stadtkapelle Mistelbach Magister Karl Bergauer sollen die Silberne Stadtmedaille der Stadt Neumarkt erhalten. Dies hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung im nichtöffentlichen Teil beschlossen. Ausgezeichnet werden sollen sie für die vielfältigen Beiträge und die großartige Leistung im Zusammenhang mit der Städtepartnerschaft zwischen Mistelbach und Neumarkt. Magister Karl Bergauer hat sich mit der Stadtkapelle von Anfang an in diese Städtepartnerschaft mit eingebracht uns sogar ein eigenes Lied dazu komponiert. Kulturstadtrat Schimmer war es ein großes Anliegen in und nach der Coronapause den seit Jahrzehnten lebendigen kulturellen Austausch wieder in Schwung zu bringen. Verliehen werden die Stadtmedaillen beim Festakt im Rahmen der Jubiläumsfeiern zu 40 Jahre Städtepartnerschaft mit Mistelbach am 29.09.2023 um 18.00 Uhr im Reitstadel. Dann wird eine Delegation aus der Partnerstadt bis zum 01. Oktober in Neumarkt sein. „Es ist eine schöne Geste, dass wir im Rahmen unserer Städtepartnerschaft immer wieder auch gegenseitig Persönlichkeiten in den Mittelpunkt stellen und stellvertretend für alle Engagierten in dieser Städtepartnerschaft auszeichnen“, findet das Neumarkter Stadtoberhaupt. „Denn damit unterstreichen wir, wie wichtig uns auf beiden Seiten diese Partnerschaft ist, und wir zeigen auch auf, dass sie auf sehr vielen Schultern ruht.“

Stadtrat a. D. Josef Schimmer war seit 2015 Mitglied des Gemeinderates Mistelbach. In der aktuellen Legislaturperiode seit 2020 wurde er zum Kulturstadtrat gewählt, war damit Mitglied des Stadtrates und übte zeitgleich die Funktion des Fraktionsobmanns aus. Bereits in seiner Zeit als Gemeinderat und nun sehr intensiv in den letzten drei Jahren hat sich Josef Schimmer um die Städtepartnerschaft mit Neumarkt bemüht und diese mit neuen Elementen und seinen Ideen belebt. So wurde die Zusammenarbeit zwischen Neumarkt und Mistelbach durch hochklassige Ausstellungen lokaler und regionaler Künstlerinnen und Künstler in beiden Städten deutlich intensiviert. Stadtrat Schimmer hat die Veränderungen in der Städtepartnerschaft und die schwierige Zeit der Coronapandemie stets aktiv begleitet und konstruktive Lösungen für den Austausch beigetragen. Er selbst war mit Reisegruppen häufiger Gast in Neumarkt und kümmerte sich, neben Partnerschaftsreferentin Dora Polke, auch immer um Besucher und Gruppen aus Neumarkt bei ihren Aufenthalten in Mistelbach. Im Jahr 2022 fungierte er sogar als Reiseleiter einer großen Seniorengruppe bei ihrem ersten Besuch in Neumarkt. Nach seiner beruflichen Laufbahn bei der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach absolvierte der jetzt 69-jährige eine akademische Ausbildung zum Fotografen und begleitete unter anderem alle partnerschaftlichen Veranstaltungen und Besuche mit seiner Kamera. Die kostenfreie Bereitstellung seiner besonderen Bilder für die Stadt Neumarkt war für ihn dabei eine Selbstverständlichkeit. Dadurch konnte vielfach die Partnerstadt Mistelbach im Schaukasten oder auf andere Weise bildlich dargestellt und sehr positiv beworben werden.

Magister Karl Bergauer studierte nach der Hochschulreife Musik und darstellende Kunst mit den Schwerpunkten Instrumentalpädagogik und Trompete und erwarb die staatl. Lehrbefähigung. Seit 1990 gehört er dem Lehrerkollegium des Bundesoberstufenrealgymnasiums Mistelbach an. Seit 2003 unterrichtet er an der Städtischen Musikschule Mistelbach, deren Leitung er 2013 nebenberuflich übernommen hat. Seit 2003 ist er auch Kapellmeister der Stadtkapelle Mistelbach und mit seiner Stadtkapelle eine der tragenden Säulen der Städtepartnerschaft mit Neumarkt. Bei allen partnerschaftlichen Veranstaltungen wirkte Magister Bergauer seit 2003 aktiv und sehr engagiert mit. Neben der musikalischen Gestaltung von Festakten, Standkonzerten oder anderen Veranstaltungen ist er hierbei auch in die Organisation und Planung fest eingebunden. Im Jahr 2008 komponierte er den Marsch „Neumarkt – Mistelbach“ und im Jahr 2010 wurde zusammen mit der Blaskapelle Pölling eine CD mit dem Titel „Musik verbindet“ aufgenommen. Ebenso ist Karl Bergauer auch mit anderen Musikensembles in Neumarkt aufgetreten und hat seine musikalische Bandbreite dargestellt. Persönliche Freundschaften sorgen dafür, dass er und seine Gattin häufig und oft abseits offizieller Anlässe in Neumarkt zu Besuch sind.